Wirtschaftsregion

Abtsteinach

Kleinste Gemeinde des Kreises Bergstraße, Geo-Naturpark-Wanderzentrum

Abtsteinach ist mit ca. 2.500 Einwohnern die kleinste Gemeinde im Kreis Bergstraße. Sie liegt eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald. Ganz nach dem Motto „Zwischen Sandstein und Granit“ repräsentiert der Park die geologisch einmalige Lage von Abtsteinach, im Übergang zwischen den beiden Steinarten.

In vorrömischer Zeit von Kelten besiedelt, gehörte Abtsteinach später, wie viele andere Gemeinden in der Region, zum Einflussgebiet des mächtigen Klosters Lorsch. Erstmals urkundlich erwähnt wird der idyllisch gelegene Ort im Jahre 1012 als „possesa steinaha“, als Besitztum an der Steinach. Im 19. Jahrhundert florierte hier die Bruchsteinindustrie, bis in die 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war Abtsteinach bekannt für seine Buntsandsteinbrüche. Heute ist lediglich der Steinbruch Mackenheim, in dem Porphyr für den Straßen- und Hausbau abgebaut wird, noch in Betrieb.

Abtsteinach ist ein beliebtes Ziel für naturbegeisterte Menschen, Wanderer, Biker und Touristen, die sich eine angenehme und erholsame Zeit gönnen möchten. Informationen über Naturerlebnis-Touren, z.B. über Führungen durch Geopark-vor-Ort-Begleiter sowie Radtouren bietet auch das Wanderzentrum der Gemeinde. Doch Abtsteinach lädt seine Besucher nicht nur ein, die wunderschöne Landschaft zu genießen, sondern hat mit seinem traditionellen und gleichermaßen modernen Gemeindebild allerlei Möglichkeiten die Freizeit spannend und attraktiv zu gestalten.

Obendrein bietet die Gastronomie den Rahmen für gesellige Stunden bei deftigen Odenwälder Spezialitäten.

Solardraisinen-Wanderweg

frei zugänglich / immer geöffnet

alla-hopp!-Anlage Abtsteinach

frei zugänglich / immer geöffnet

Kunstwanderweg Abtsteinach

frei zugänglich / immer geöffnet

Viadukt Mackenheim

frei zugänglich / immer geöffnet
Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein

Kontakt

Gemeindeverwaltung Abtsteinach
Kirchstraße 2
69518 Abtsteinach
Tel.: (0)6207-940 70
Fax: (0)6207-940 730
gemeinde@abtsteinach.de
www.abtsteinach.de

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung
Montag und Freitag: 8:30 bis 11:30 Uhr
Dienstag: 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 bis 18:00 Uhr