Wirtschaftsregion

Gästeführungen in Lorsch - Stadt, Tabak und im Gewand

Interessierte Besucher waren zu kostenlosen Führungen in Lorsch eingeladen.

An fünf unserer zehn Aktionstage konnten Besucher an kostenlosen Führungen teilnehmen. Viele Gäste folgten dieser Einladung und ließen sich von unseren Gästeführern das Tabakmuseum und die Stadt zeigen.

An beiden Samstagen, am 10. und 17. Oktober 2015, fand jeweils eine Tabakführung im Lorscher Tabakmuseum statt. Dabei erfuhren die Besucher Wissenwertes über die rund 300-jährige Tradition des Tabakanbaus und der -verarbeitung in Lorsch. Vom grünen, pelzigen Tabakblatt bis zur samtigen Havanna ist es ein langer Weg, den die Tabakführerin den Gästen nahe brachte.

An den Sonntagen, dem 11. und 18. Oktober 2015, wurde zur Stadtführung durch Lorsch geladen. Beginnend mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der Königshalle und des Klosters zog die Gruppe durch Lorsch, verweilte im Nibelungensaal im Alten Rathaus und bekam am Brunnen mit der Tabaknäherin Informationen über Lorsch als Stadt des Tabaks.

Ein besonderes Highlight der Jubiläums-Führungen war die Abendstadtführung im Gewand am 16. Oktober 2015. Mit zwei gewandeten Stadtführerinnen ging es im Schein ihrer Laternen durch das abendliche Lorsch.

KONTAKT

Tourist-Information NibelungenLand
Altes Rathaus
Marktplatz 1
64653 Lorsch
Tel.: +49 (0)6251-175 26 0
Fax: +49 (0)6251-175 26 26
info@nibelungenland.net

Montag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr (Mrz.-Nov.)
10 bis 17 Uhr (Dez.-Feb.)