Wirtschaftsregion

ABSCHLUSS MIT OHRWURMCHARAKTER - ABGESAGT -

Letztes Rathauskonzert in diesem Jahr / Veranstaltungsort ist der Paul-Schnitzer-Saal / Soul Kitchen - Jazz meets Soul mit Sarah Lipfert und Christoph Schöpsdau

Abschluss mit Ohrwurmcharakter - ABGESAGT -
Die Künstlerin Sarah Lipfert begleitet Christoph Schöpsdau beim diesjährigen Abschlusskonzert - © Nico Schnepf

30.11.2021 / Nach einem wiederum schwierigen Veranstaltungsjahr schließen die Lorscher Rathauskonzerte 2021 mit einer „groovigen“ Ausgabe, auf die sich viele schon zu Recht freuen: Christoph Schöpsdau lädt dazu ein unter dem Titel „Soul Kitchen - Jazz meets Soul“ am Sonntag, den 5. Dezember um 18 Uhr in den Paul-Schnitzer-Saal. Er begleitet dazu die Karlsruher Jazzsängerin Sarah Lipfert am Flügel.

Damit treffen intellektuelle Jazz-Formulierungen auf den Soul, der – wie sein Name sagt – direkt aus dem Herzen kommt. „Nur wenige musikalische Genres hinterlassen so viel gute Energie und so viel Leidenschaft“, sagt Sarah Lipfert dazu. Zurecht denkt man beim Soul an große Sänger*innen wie Aretha Franklin, Stevie Wonder, Marvin Gay, Alicia Keys und viele mehr. „Sie haben dafür gesorgt, dass ihre Songs zu wahren Hymnen wurden“, so Lipfert und verspricht einen Abend mit Ohrwurm-Charakter.

Die Veranstaltung findet aus Platzgründen wiederum im Paul-Schnitzer-Saal statt, wo unter Pandemiebedingungen ein größeres Publikum Platz finden als im Alten Rathaus. Es gelten die 2G-Regeln. Zutritt haben also geimpfte und genesene Personen. Diese müssen ihre entsprechenden Bestätigungen vorweisen und ein Ausweisdokument, das ihre Identität bestätigt. Es herrscht Maskenpflicht bis zum Platz. Da die Besucherzahl auf 46 beschränkt ist, raten die Veranstalter*innen, früh genug zu kommen. Kassenöffnung ist um 17.30 Uhr. Eine Vorreservierung findet, wie üblich, nicht statt.

Die Rathauskonzerte werden sich auch 2022 fortsetzen. Neben Thomas Adelberger und Christoph Schöpsdau, die die Rathauskonzerte seit 2013 als künstlerischer Leiter begleiten, wird auch Dieter Kordes wieder mit dabei sein. Kordes war 2019 zu den Rathauskonzerten gestoßen, nachdem Martin Münch durch seinen Wegzug aus Europa aus dem Trio ausgeschieden war. Sobald es die pandemische Lage erlaubt, werden die Rathauskonzerte wieder in den Nibelungensaal des Alten Rathauses umziehen.

+++ Das Konzert musste aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden - ein Ersatztermin steht noch nicht fest. +++

Info: Immer sonntags, 18 Uhr, derzeit pandemiebedingt im Paul-Schnitzer-Saal (Nibelungenstraße 35, im Museumszentrum, Eingang an der Nordseite des Gebäudes)
Eintritt 10 Euro, Karten an der Abendkasse

Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

Kontakt

Kultur- und Tourismusamt Lorsch
Stiftstraße 1
64653 Lorsch
Tel. +49 (0)6251 5967-501
Fax +49 (0)6251 5967-555
KULTour@lorsch.de
www.lorsch.de