Wirtschaftsregion

20 JAHRE KULTURSOMMER SÜDHESSEN

Programmheft ab sofort in Rathäusern und Sparkassen erhältlich / Vielfältige und
abwechslungsreiche Veranstaltungen vom 22. Juni bis zum 22. September

20 Jahre Kultursommer Südhessen
Freuen sich, dass der Jubilä-ums-KUSS mit zahlreichen Höhepunkten aufwarten kann: Landrat Matthias Wilkes, Vorsitzender des Vereines Kultursommer Südhessen e.V., und Ute Schollmaier, Projektmana-gerin der Tourismusagentur, die unter dem Dach der Wirt-schaftsförderung Bergstraße GmbH agiert. Sie ist zugleich Ansprechpartnerin für den KUSS im Kreis Bergstraße. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Der Kultursommer Südhessen (KUSS) feiert in diesem Jahr sein Jubiläum zum 20jährigen Bestehen. Vom 22. Juni bis zum 22. September können Kunstinteressierte ein abwechslungsreiches Programm mit rund 250 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Literatur und bildende Kunst genießen.

Eröffnet wird der Kultursommer am 22. Juni mit einem festlichen Konzert in der Römerhalle in Dieburg. An diesem Abend präsentiert die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg unter der Leitung von Juri Gilbo einen musikalischen Hochgenuss.

Bewährte Veranstaltungsreihen starten in eine neue Runde. So etwa die Lichtenberger Schlosskonzerte (23. Juni und 7. Juli), die Michelstädter Musiknacht (29. Juni), die Seligenstädter Klosterkonzerte (3. Juli bis 8. September) und der Trommer Sommer (1. bis 4. August).

Teil des Programms sind ebenso die Gassensensationen Heppenheim (10. bis 13. Juli), die Überwälder Traumnacht Wald-Michelbach (20. Juli), das Vogel-der-Nacht-Festival Bensheim (13. August), Nacht der Lichter Dietzenbach (17. August), Schattenwald Heppenheim (23. August bis 1. September), Kunstpicknick am Wallnussquartier Büttelborn (24. August) und die Achterbahn-Sonderfahrt in Büttelborn und Gustavsburg (13. und 14. September).

Für Jugendliche konnte das MUSICCAMP_13 organisiert werden, bei dem vom 8. bis zum 14. Juli wieder bis zu 52 Teilnehmende unter pädagogischer Leitung musizieren, improvisieren, das Ganze filmen, fotografieren und gestalten.

Bereits zum elften Mal treten die „Domorganisten im Kultursommer Südhessen“ auf. An drei Abenden konzertieren mit Albert Schönberger (Mainz), Andreas Bolz (Frankfurt am Main), Markus Eichenlaub (Speyer) und Johannes Mayr (Stuttgart) vier renommierte Organisten.

Die 2012 eingeführte Reihe „Kunst-Reise“ wird fortgeführt und auf vier Ausstellungsorte erweitert. So findet unter anderem ein Ausstellungstausch im Kreis Bergstraße und im Odenwaldkreis statt, bei dem vom 20./21. August bis zum 6. September Künstler aus dem Kreis Bergstraße ihre Werke im Landratsamt in Erbach präsentieren. Zugleich gibt es eine Ausstellung mit Werken von Künstlern aus dem Odenwaldkreis im Museumszentrum in Lorsch.

Ein besonderes Highlight ist das Open-Air-Konzert der Band PUR, die am 29. Juni ihr neues Album „Schein & Sein“ in Bürstadt präsentiert.

Die „Tage der offenen Ateliers“ finden in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Am 21. und 22. September öffnen 103 Künstler ihre Ateliers für Kunstbegeisterte und zeigen ihre Arbeiten.

Das Kultursommerprogramm wird am 21. September mit einem Konzert renommierter Künstler in der Einhardbasilika in Seligenstadt beschlossen. Dort präsentiert das Dresdner Kammerorchester (Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden) unter der Leitung von Thomas Meining mit den Solisten Anna Paliminia, Sopran, Jacob Meining, Violine, Peter Lohse, Trompete und Thomas Gabriel, Orgel, Werke von Fasch, Händel, J.S. Bach und Mozart.

Info:Der KUSS-Veranstaltungskalender liegt in den Städten und Gemeinden der beteiligten Kreise und in Darmstadt sowie in den Sparkassen aus. Die Broschüre kann zudem kostenlos in der Geschäftsstelle beim Regierungspräsidium Darmstadt angefordert werden (Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt, Tel.: 06151 – 124396, Fax: 06151 – 124397, E-Mail-Adresse: kuss@rpda.hessen.de). Informationen gibt es auch unter www.kultursommer-suedhessen.de.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein