Wirtschaftsregion

AUSSTELLUNG „KUNST HEIßT BEGEGNUNG“ IM RAHMEN DES KULTURSOMMERS

Kultursommer Südhessen: Odenwälder Künstler stellen ihre Werke in Lorsch aus / Landrat Wilkes eröffnet Ausstellung am 21. August im Museumszentrum der Klosterstadt

Ausstellung „Kunst heißt Begegnung“ im Rahmen des Kultursommers
Mit dem Plakat und den Flyern „Kunst heißt Begegnung“ (v.l.): Ute Schollmaier, Ansprechpartnerin für den Kultursommer Südhessen im Kreis Bergstraße, Landrat Matthias Wilkes, der Künstler Dr. Branko Stahl sowie Dr. Matthias Zürker, Ge-schäftsführer der der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB). - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Der Kultursommer Südhessen feiert in diesem Jahr sein Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen mit vielen attraktiven Höhepunkten. Einer davon ist die Veranstaltungsreihe „Kunst-Reise“: Bergsträßer Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Werke im Odenwälder Landratsamt in Erbach aus; im Gegenzug präsentieren Odenwälder Kunstschaffende ihre Exponate in der Stadt Lorsch. Plakat und Flyer gestaltete der Künstler aus dem Kreis Bergstraße Dr. Branko Stahl.

Am Mittwoch, 21. August 2013, eröffnet Landrat Matthias Wilkes um 19 Uhr die „Wechselausstellung“ mit dem Titel „Kunst heißt Begegnung“ im Museumszentrum in Lorsch gemeinsam mit Bürgermeister Christian Schönung. Die an der Ausstellung teilnehmende Odenwälder Künstlerin Ingrid Bergdolt wird dabei die Besucher mit einer musikalischen Klang-Reise unterhalten. Zu sehen gibt es Bilder, Zeichnungen, Naturobjekte aus Holz, Plastiken, Werke aus Acryl sowie Stein- und Tonarbeiten.

Der Odenwaldkreis feiert seine Ausstellungseröffnung, die Landrat Dietrich Kübler vornimmt, bereits am 20. August in Erbach. Den musikalischen Rahmen gestaltet hier die Bergsträßer Sängerin und Schauspielerin Jeanette Giese, die unter anderem mit ihrer Rolle als Brünhild in Aufführungen der Nibelungensage einen großen Bekanntheitsgrad in der Region erreicht hat.

Alle Kunst-Interessierten sind zu beiden Vernissagen sehr herzlich eingeladen.

Die Exponate der Odenwälder Künstler können bis zum 6. September während der Öffnungszeiten des Museumszentrums jeweils dienstags bis sonntags zwischen zehn und 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Die „Kunst-Reise“ des Kultursommers Südhessen gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Vielfalt der Künstlerinnen und Künstler, die an den „Tagen der offenen Ateliers“ am 21. und 22. September zum Ausklang der Saison die Pforten ihrer Schaffensstätten öffnen und Interessierten die Möglichkeit bieten, ihnen bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter zu schauen und sich mitunter auch selbst künstlerisch zu betätigen.

Info:Ansprechpartnerin für den Kultursommer Südhessen im Kreis Bergstraße ist Ute Schollmaier, Projektmanagerin Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB). Telefonnummer: (06251) 17526-13, E-Mail: ute.schollmaier@wr-bergstrasse.de.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein