Wirtschaftsregion

ERÖFFNUNG DER MODELLBAHNWELT ODENWALD IN DER GEMEINDE FÜRTH

Touristisches Highlight mit überregionaler Magnetwirkung / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH hat Vorhaben umfangreich unterstützt / Eröffnungsfeier mit vielen prominenten Gästen

Eröffnung der Modellbahnwelt Odenwald in der Gemeinde Fürth
Michael Schuhmacher, Inhaber und Betreiber der Modellbahnwelt Odenwald (2.v.r.), erläuterte die Besonderheiten der weltgrößten Miniaturkirmes der Größe H0, die Teil der Ausstellung ist. Weitere Personen von links: Erster Beigeordneter der Gemeinde Fürth Ewald Pospischil, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Landrat Matthias Wilkes, Jürgen Schüdde, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Starkenburg. - © WFB

Per Knopfdruck begannen gestern 35.000 LED-Lichter zu leuchten und mehr als 100 Fahrgeschäfte nahmen auf der weltgrößten Miniaturkirmes der Größe H0 mit rund 10.000 Figuren ihren Betrieb auf. Die Modellbahnwelt Odenwald war damit offiziell eröffnet. Den Schalter bedienten Michael Schuhmacher, der Inhaber und Betreiber, Landrat Matthias Wilkes, Erster Beigeordneter der Gemeinde Fürth Ewald Pospischil, Direktor Jürgen Schüdde, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Starkenburg, sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Die neue Ausstellungshalle in der Krumbacher Straße 37 in der Gemeinde Fürth bietet der Modellbahnwelt Odenwald ausreichend Raum: Auf einer Nutzfläche von über 2.300 Quadratmetern fahren nun Züge auf einer Anlage mit rund 9.000 Metern Gleis sowie 1.200 Weichen. Die Modellbahnwelt Odenwald ist damit die größte Schauanlage der Größe H0 in Süddeutschland und die zweitgrößte in Deutschland nach dem „Miniatur Wunderland Hamburg“.

Bei der Eröffnung erläuterte Schuhmacher die Besonderheiten der neuen Anlage, die acht Personen beschäftigt und „eine bedeutende touristische Attraktion mit überregionaler Strahlkraft“ darstelle, wie Landrat Wilkes betonte. „Der Odenwald ist touristisch exzellent aufgestellt“, hob er mit Blick auf die Besuchermagnete Felsenmeer, Sommerrodelbahn oder Kletterwald hervor.

Auch Pospischil, der in Vertretung von Bürgermeister Volker Oehlenschläger kam, unterstrich die große Bedeutung der Modellbahnwelt Odenwald für Touristen. „Mit dem Bergtierpark haben wir nun bereits das zweite Alleinstellungsmerkmal“, so der Erste Beigeordnete augenzwinkernd.

Wie seine Vorredner wünschte auch Schüdde dem Betreiber und Inhaber der Anlage viel Glück und unternehmerischen Erfolg für die Zukunft. „Das hier ist etwas Einzigartiges. Wir sind stolz darauf, dass Sie uns als Partner gewählt haben und dass wir dieses Projekt gemeinsam mit Ihnen tragen dürfen“, sagte er zu Schuhmacher.

Dr. Zürker erklärte, dass auch die WFB diesen gerne bei seinem Vorhaben unterstützt habe. „Die Region zieht an einem Strang“, schloss Dr. Zürker. Mit der Modellbahnwelt Odenwald gebe es nun ein touristisches Komplettangebot, mit dem sich Touristen 365 Tage im Jahr attraktive Angebote im Kreis Bergstraße vorfinden.

Im März 2009 eröffnete Schuhmacher seine erste Modellbahnschau als Nebenerwerb im Siemensring 9 in Fürth. Schnell entwickelte sie sich zu einer der Top 10- Modellbahn-Schauanlagen in Deutschland, die durchschnittlich 300 Besucher pro Wochenende in die Region locken konnte. 2011 fasste Schuhmacher den Entschluss zu expandieren. Fachliche Unterstützung erhielt er durch die Fachbereiche Gründerberatung und Unternehmerservice der WFB, die ihn beispielsweise zu allem Wissenswerten beim Übergang von der Nebenerwerbstätigkeit zur hauptberuflichen Selbstständigkeit und des Unternehmensausbaus beraten konnten. Auch bei den Gesprächen mit der Gemeinde Fürth und der Sparkasse Starkenburg bezüglich der Grundstücksfindung und Finanzierung fungierte die WFB als Moderator. Zudem war die WFB Ansprechpartner bei der Erstellung des Businessplans. Investitionen im siebenstelligen Bereich unterstreichen den Stellenwert der Modellbahnwelt Odenwald.

Info:Wissenswertes zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie im Internet unter www.modellbahnwelt-odenwald.de.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein