Wirtschaftsregion

JOUR FIXE: ERKLÄRTES ZIEL IST STEIGERUNG DER BEKANNTHEIT DES NIBELUNGENLANDES

Jour Fixe der Tourismusagentur und der Tourismusförderung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH (wfg) in Worms lotet zahlreiche Gemeinsamkeiten aus.

Die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), war kürzlich Gast bei der Tourismusförderung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH (wfg). Im Mittelpunkt des gemeinsamen Jour Fixes stand der beiderseitige Wissens- und Informationsaustausch.

Etliche Gemeinsamkeiten zeichnen die beiden Institutionen aus, denn genauso wie die wfg hat sich auch die Tourismusagentur der WFB die Förderung der touristischen Entwicklung in ihrer Region auf die Fahnen geschrieben. Gerade das Thema Nibelungen ist sowohl links- als auch rechtsrheinisch in aller Munde: Sind es im Kreis Bergstraße beispielsweise der Nibelungensteig in den Teilregionen Bergstraße und Odenwald oder der Siegfriedbrunnen in Grasellenbach, sind es in Worms die Nibelungenfestspiele und zahlreiche andere Attraktionen rund um die mittelalterliche Sage, die als Touristenmagnete deutschlandweit auf sich aufmerksam machen.

„Der gemeinsame Austausch ist für beide Seiten lohnenswert, schließlich ziehen wir an einem Strang“, so WFB-Geschäftsführer Dr. Zürker. „Sowohl die Stadt Worms als auch der Odenwald des Kreises Bergstraße ist Teil des Nibelungenlandes. Für eine erfolgreiche touristische Vermarktung der Region ist der regelmäßige Dialog zwischen WFB und wfg elementar wichtig“, fügte wfg-Geschäftsführer Volker Roth hinzu.

Auch gesamtwirtschaftlich profitieren beide Institutionen von der Kooperation: Gegenstand des Gesprächs waren beispielsweise auch die beiderseitigen Vorteile des Campingplatzes Biblis, der sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Worms befindet, als Instrument zur Förderung des Freizeittourismus’.

Neben dem inhaltlichen Dialog standen ein gemeinsamer Besuch des Wormser Doms sowie ein Einblick in die Generalprobe der aktuellen Nibelungenfestspiele auf dem Programm, bei denen der Intendant Dieter Wedel mit „Hebbels Nibelungen - born to die“ an 16 Abenden ab dem 5. Juli 2013 das Festspielereignis auf der Westseite des Doms inszeniert.

Seit Jahren stehen die beiden Organisationen in partnerschaftlichem Kontakt. Zeugnis der guten Kooperation ist beispielsweise die 2008 mit großem Erfolg gemeinsam durchgeführte Veranstaltung „Taste Country China“ im Bürgerhaus Bürstadt. Auf Einladung der WFB fand im Oktober 2012 ein Jour Fixe der beiden Einrichtungen in Heppenheim statt, bei dem wfg und WFB sich gegenseitig ihre aktuellen Projekte präsentierten und darüber diskutierten.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein