Wirtschaftsregion

NIBELUNGENLAND AUF DEM REISEMARKT RHEIN-NECKAR-PFALZ

Zahlreiche Touristenmagnete aus dem Kreis Bergstraße präsentieren ihre Highlights auf der Reisemesse im Januar 2014 / Landrat Matthias Wilkes spricht Grußworte zur Eröffnung

Nibelungenland auf dem Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz
Die Mitarbeiter der Tourismusagentur haben sich die touristische Vermarktung des Kreises Bergstraße im Nibelungenland auf die Fahnen geschrieben. - © WFB

Vom 4. bis 6. Januar 2014 präsentiert sich das Nibelungenland erneut mit seinen touristischen Partnern an einem Gemeinschaftsstand auf dem Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz in Mannheim. Koordiniert wird der Messeauftritt von der Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH.

Zur Eröffnung des Reisemarkts, die um 9:30 Uhr beginnt, spricht Landrat Matthias Wilkes, Kreis Bergstraße, ein Grußwort. Danach gibt es einen geführten Messerundgang mit allen wichtigen an der Veranstaltung beteiligten Akteuren, an dem ebenso Landrat Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, und Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer, teilnehmen. Um etwa elf Uhr kommt die Gruppe am Stand D 05 "Nibelungenland" an. Dort bekommen die Gäste ein paar kleine kulinarische Köstlichkeiten durch den DEHOGA Hessen – Geschäftsstelle Bergstraße mit Primasecco der Bergsträßer Winzer eG gereicht.

An diesem Stand präsentieren sich bis zum 6. Januar beispielsweise die Stadt Bensheim, die als Ausrichter des Hessentags im kommenden Jahr für das zehntägige Event wirbt. Ebenso stellt sich die Stadt Lorsch dar, die 2014 ihr 1250-jähriges Bestehen sowie die Eröffnung des neu gestalteten Welterbe Areals Kloster Lorsch mit dem Archäologischen Freilichtlabor Lauresham feiert.

Die Zukunftsoffensive Überwald wirbt für die drei Überwaldgemeinden Abtsteinach, Grasellenbach sowie Wald-Michelbach. Der Siegfriedsbrunnen bei Grasellenbach, der Besucherstollen "Grube Ludwig", der Kletterwald oder die Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach sind nur Ausschnitte der touristischen Angebote. Ebenso vertreten ist die Stadt Lindenfels, die mit dem Deutschen Drachenmuseum und ihrer im Stadtkern befindlichen Burgruine punkten kann. Die Gemeinde Fürth präsentiert beispielsweise den Bergtierpark, die Walburgiskapelle und weitere interessante Sehenswürdigkeiten.

Ebenfalls präsentiert sich die Solardraisine Überwaldbahn, die mit ihren Tunnels und Viadukten zu den schönsten Draisinenstrecken Deutschlands zählt, sowie die Modellbahnwelt Odenwald in Fürth. Mit einer Fläche von 2.300 Quadratmetern, rund 9.000 Metern Gleis sowie 1.200 Weichen ist sie die größte Schauanlage der Größe H0 in Süddeutschland.

Eine der sportlich größten Herausforderungen für Wanderer stellt der Nibelungensteig dar, bei dem es auf einer Länge von 124 Kilometern über 4.000 Höhenmeter zu überwinden gilt. Doch nicht nur das: Auf die Wanderer warten bedeutende Sehenswürdigkeiten und einmalige landschaftliche Ausblicke.

Die Geschäftsstelle Bergstraße des DEHOGA Hessen gibt mit einigen Hoteliers und Gastronomen den Messebesuchern einen Einblick in die kulinarische Vielfalt des Nibelungenlandes.

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V., Partner der WFB, hat sich das Thema Mountain-Biking und die 27 hierfür ausgewiesen Rundstrecken auf die Fahnen geschrieben.

Als weiterer Kooperationspartner ist am Stand des Nibelungenlandes der mit dem Kreis Bergstraße verschwisterte polnische Partnerkreis Schweidnitz vertreten.

Informationen zur Messe: Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz, Maimarkthalle Mannheim, 4. bis 6. Januar 2014 (Samstag bis Montag), Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr. Standnummer des Nibelungenlandes: D 05. Tickets sind im Vorverkauf online unter www.tms.tickets.de erhältlich. Ab sofort erhalten die ersten 100 Besucher der Tourist-Info Nibelungenland in Lorsch, die ein Produkt erwerben, jeweils zwei Eintrittskarten für den Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz 2014 in Mannheim.