Wirtschaftsregion

TABAKFÜHRUNGEN ALS BAUSTEIN DER TOURISTISCHEN VERMARKTUNGSSTRATEGIE

Tabakführungen in Lorsch erläutern die geschichtliche Bedeutung des Anbaus für Stadt und Region / Zehn ausgebildete Tabakführer erhielten am vergangenen Mittwoch ihre Zertifikate

Tabakführungen als Baustein der touristischen Vermarktungsstrategie
Die Tabakführer berichten künftig über die Historie und die Bedeutung des Nachtschattengewächses für Lorsch und die Region. Re: Friedrich Emig, Erster Stadtrat von Lorsch, 8.v.l: Bernhard Stroick, Heimat- und Kulturverein Lorsch, 3.v.l.: Gabi Dewald, Leiterin Kultur- und Tourismusamt Lorsch, sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (l.). - © WFB

Tabak ist eng mit der Kulturgeschichte Deutschlands verbunden. Auch in Lorsch hatte
Tabak eine große Bedeutung. Zur Blütezeit in den 1920er Jahren wurden in der südhessischen Kleinstadt 50 Hektar Anbaufläche bewirtschaftet, 18 Fabriken stellten Zigarren her und über 2.000 Personen von 5.500 Gesamteinwohnern waren im Bereich der Tabakverarbeitung beschäftigt. Die noch erhaltenen Reste der Klosterbasilika verdanken ihre Existenz der Tatsache, dass man sie einst zum Trocknen für die Tabakernte nutzte. Das Lorscher Tabakmuseum hat die größte Sammlung an Exponaten zu diesem Thema deutschlandweit. Und seit 2013 wird in Lorsch auch wieder Tabak angebaut: Ein Bürgerprojekt widmet sich  diesem Thema an der letzten noch verbliebenen Tabakscheune, einer weithin sichtbaren Landmarke in Lorsch.

Um das Angebot zu erweitern, gibt es nun Tabakführungen in Lorsch, die den Anbau und die Verarbeitung, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bevölkerung zum Inhalt haben. Auch Rauchen und Gesundheit sowie Ansätze zur Nutzung der Tabakpflanze in Medizin und Umweltschutz werden behandelt.

Im Januar 2013 wurden zehn Tabakführer von der Tourismusagentur, einem Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), in Kooperation mit der Stadt Lorsch ausgebildet. Das Know-how steuerte im Wesentlichen Bernhard Stroick vom Lorscher Heimat- und Kulturverein bei, der auch die Schulung konzipierte und die Prüfung mit zwei Mitgliedern des Vereins federführend durchführte.

Den Tabakführern überreichten Friedrich Emig, Erster Stadtrat von Lorsch, Bernhard Stroick, sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, am vergangenen Mittwoch ihre Zertifikate.  

„Wir freuen uns sehr über dieses neue Angebot, das viel über die Geschichte und Kultur von Lorsch und der Region vermittelt“, freuten sich Emig und Stroick. „Bei der touristischen Vermarktung kommt es uns darauf an, unverwechselbare Merkmale herauszuarbeiten. Tabakführungen gehören zu den Besonderheiten, die in der Region einzigartig sind“, ergänzte Dr. Zürker.   

Info: Eine Tabakführung dauert etwa anderthalb Stunden und ist buchbar über die Tourist-Info
Nibelungenland im Alten Rathaus, Marktplatz 1 in 64653 Lorsch unter der Rufnummer 06251 17526-0.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein