Wirtschaftsregion

TOURISMUSAGENTUR UND DEHOGA HESSEN UNTER EINEM DACH IN LORSCH

Landrat Matthias Wilkes, Bürgermeister Christian Schönung, Gerald Kink, Präsident DEHOGA Hessen e.V., und Karl Metz, Erster Vorsitzender DEHOGA Kreisverband Bergstraße, enthüllten die Tafeln der Tourismusagentur und des DEHOGA vor dem Alten Rathaus

Tourismusagentur und DEHOGA Hessen unter einem Dach in Lorsch
Tafeln weisen nun darauf hin, dass unter der Adresse Marktplatz 1 in Lorsch die Touristinfo für den Kreis Bergstraße, die Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) sowie die DEHOGA Hessen-Geschäftsstelle Bergstraße agieren. - © WFB

Seit 1. Januar 2013 komplettiert die Tourismusagentur als neuer sechster Fachbereich die Aufgaben der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).
Neben der Betreuung der Unternehmen vor Ort, den Serviceleistungen für ihre 22 Gesellschafterkommunen,Werbung für neue Investitionen am Standort Bergstraße, Begleitung von Existenzgründern und dem Einsatz für Energieeffizienz und für erneuerbare Energien in der Wirtschaftsregion engagiert sich die WFB somit zusätzlich für die touristische Vermarktung des Kreises Bergstraße im Nibelungenland. Die Tourismusagentur hat, wie der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen mit dem Kreisverband Bergstraße, ihren Sitz in Lorsch.

Gestern fand die Enthüllung der Tafeln der Tourismusagentur sowie des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Hessen vor dem alten Rathaus in Lorsch statt.

Teilnehmer waren Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Christian Schönung, Bürgermeister der Stadt Lorsch, Gerald Kink, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Hessen e.V., Karl Metz und Ulrich Kagermeier, Erster bzw. Zweiter Vorsitzender des DEHOGA Kreisverbandes Bergstraße, Christine Friedrich, Geschäftsführerin der DEHOGA-Geschäftsstelle Bergstraße, und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB. Auch die Mitarbeiter der Tourismusagentur mit Vanessa Krüger als Leiterin des Fachbereichs an der Spitze, wurden der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Die gemeinsame Enthüllung der Tafeln ist mehr als ein symbolischer Akt“, betonte Landrat Wilkes, sei sie doch ein Zeichen für die Wichtigkeit der Kooperation zwischen dem DEHOGA und der Tourismusagentur, die ihre Infrastruktur durch die gemeinsamen Räume am Standort Lorsch miteinander verbinden. Die Bedürfnisse der DEHOGA-Mitglieder seien stets ein integraler Bestandteil der Aktivitäten der Tourismusagentur, die von Lorsch aus weit über die Grenzen des Kreises hinweg agiere, so der Landrat.

Bürgermeister Schönung gab seiner Freude Ausdruck, dass sowohl die Tourismusagentur als auch die Geschäftsstelle des DEHOGA in Lorsch ihren Standort haben. Hiermit hätten beide einen sehr guten Platz für ihre Arbeit gefunden, sagte der Bürgermeister, der die Mitarbeiter der beiden Institutionen herzlich in seiner Stadt willkommen hieß.

„Es ist mir eine ganz große Freude, dass wir hier gemeinsam die Region repräsentieren“, nahm Kink die Worte des Landrats auf. Durch das gemeinsame Vorgehen entstünden nicht nur Synergieeffekte, gefördert würden zudem die Qualität der Arbeit sowie eine zukunftsorientierte Standortentwicklung.

Metz schloss sich den Worten seines Vorredners an und wünschte darüber hinaus allen Beteiligten viel Glück und eine fruchtbare gemeinsame Arbeit.

Dr. Zürker ging auf die Tätigkeitsschwerpunkte der Tourismusagentur ein. „Neben der Entwicklung und Vermarktung von touristischen Produkten hat sie sich beispielsweise die Beratung der Kommunen im Kreis Bergstraße in touristischen Fragen auf die Fahnen geschrieben“, erläuterte Dr. Zürker. Auch die Tourist-Info Nibelungenland, die sich im Alten Rathaus in Lorsch befindet, gehört zu den Serviceleistungen der Tourismusagentur.

Info:Weitere Informationen über die Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte der Tourismusagentur unter dem Dach der WFB finden Sie im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein