Wirtschaftsregion

110 JAHRE BERGSTRÄßER WINZER EG

Winzer feierten anlässlich des 110-jährigen Geburtstages

110 Jahre Bergsträßer Winzer eG
Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf, Kreis Bergstraße, überreicht BGW-Vorstandsvorsitzenden Reinhard Antes (l.), und BGW-Geschäftsführer Otto Guthier (r.) eine Urkunde der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH anlässlich des 110-jährigen Bestehens der Genossenschaft. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Am vergangenen Freitag hatte die Bergsträßer Winzer eG (BGW) zu einem Festakt anlässlich ihres 110-jährigen Geburtstages in den Festsaal des „Halben Mondes“ in Heppenheim eingeladen. Rund 300 Ehrengäste waren gekommen, um der Feier beizuwohnen.

Im Rahmen des Festakts gab BGW-Vorstandsvorsitzender Reinhard Antes einen ausführlichen Rückblick auf die Geschichte der im Jahre 1904 unter dem damaligen Namen „Starkenburger Winzerverein“ gegründeten Genossenschaft. In der Präsentation wurde anhand von umfangreichem Bild- und Dokumentenmaterial die für die Winzer nicht immer einfache Weinwirtschaft der letzten 110 Jahre lebendig dargestellt. Sowohl natürliche Begebenheiten wie Unwetter und Rebkrankheiten als auch wirtschaftliche Umwälzungen hatten den Mitgliedern der Genossenschaft zwar immer mal wieder Rückschläge versetzt. Heute ist die Genossenschaft mit 408 Mitgliedern und 264 Hektar Rebfläche größter Weinerzeuger in Hessen. Die Erzeugung des Traubengutes und der Ausbau der Weine erfolgen mittlerweile nach dem Motto „Klasse statt Masse“, was stets im Einklang mit Natur und Umwelt, im Weinberg, im Keller und in der Vermarktung geschieht.

Für die Bergsträßer Kulturlandschaft leistet die Genossenschaft mit ihren Winzern einen wertvollen Beitrag zu deren Erhalt, so prägen doch gerade die Weinberge das Landschaftsbild, welches Gäste von weit her zu einem Besuch einlädt und für Anwohner ein wichtiges Stück Lebensqualität darstellt.

Weitere Infos zum Bergsträßer Wein unter: http://www.bergstraesserwinzer.de

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein