Wirtschaftsregion

AUERBACHER SCHLOSSFESTSPIELE FEIERN ZEHNJÄHRIGES BESTEHEN

Theaterproduktion Hoffmann-Wacker präsentiert das Schauspiel „Amadeus“ von Peter Shaffer zum Jubiläumsjahr 2014 / Landrat Matthias Wilkes hat erneut Schirmherrschaft übernommen

Auerbacher Schlossfestspiele feiern zehnjähriges Bestehen
Von links: Rita und Andreas Pietralla, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Landrat Matthias Wilkes, Franz Wacker und Ingrid Hoffmann. - © WFB

In diesem Jahr feiern die Auerbacher Schlossfestspiele, die seit 2004 immer wieder die imposante Burgruine im Bensheimer Wald zum Schauplatz für ihre Freilichtaufführungen machen, ihr zehnjähriges Bestehen. Bei einer Pressekonferenz, die am vergangenen Freitag auf dem Auerbacher Schloss stattgefunden hat, präsentierte Landrat Matthias Wilkes, der erneut die Schirmherrschaft über die Festspiele übernommen hat, gemeinsam mit Ingrid Hoffmann und Franz Wacker, Theaterproduktion Hoffmann-Wacker, das Programm.

Wie die Anwesenden erfuhren, wird im Jubiläumsjahr "Amadeus" von Peter Shaffer gezeigt, "ein bewegendes, spannendes und unterhaltsames Schauspiel über Wolfgang Amadeus Mozart und seinen Rivalen Antonio Salier", erläuterte Wacker. Das Stück, bei dem neun Schauspieler agieren, wird insgesamt sieben Mal aufgeführt, Premiere ist am Sonntag, 29. Juni um 19:30 Uhr. Für Kinder ist erneut der "Die Zauberflöte" im Programm, ein "Erfolgsschlager", wie der Landrat kommentierte. Wieder dürfen hier Kinder aus der Region als Statisten mitspielen, fügte Hoffmann hinzu.

Der Landrat gratulierte Hoffmann und Wacker zum runden Jubiläum und hob das Engagement und die Kontinuität hervor, mit denen die beiden die Kulturlandschaft im Kreis Bergstraße bereicherten. "Sie leisten einen großen Beitrag zum Standortmarketing für die Region", betonte der Schirmherr.

Ebenso beglückwünschte er das Ehepaar Pietralla, denn die Burgherrin und der Burgherr zeichnen heuer seit 25 Jahren für die Gastronomie auf dem Schloss Auerbach verantwortlich. "Vielen Dank für Ihren Einsatz für dieses schöne Kulturdenkmal", so der Landrat.

Für die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), nahm WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker an der Pressekonferenz teil. Er bezeichnete die Auerbacher Schlossfestspiele als ein "Highlight" im Kulturkalender der gesamten Region und unterstrich ihre große Bedeutung für den Tourismus im Kreis Bergstraße. Zur Bewerbung der Veranstaltungen habe die Tourismusagentur alle zur Verfügung stehenden Marketingkanäle aktiviert: So wird die WFB die Festspiele auf ihrem neuen Tourismusportal und in einer neuen Imagebroschüre der Region präsentieren.

Info:Der Kartenvorverkauf erfolgt über das Schloss Auerbach, Telefonnummer 06251- 72923, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Veranstaltung erhält eine Förderung durch den Kultursommer Südhessen.