Wirtschaftsregion

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG DER „KUNST-REISE NACH HEPPENHEIM“

Kultursommer Südhessen: Künstler aus dem Kreis Groß-Gerau stellen ihre Werke in Heppenheim aus / Vernissage am 20. August in der Rhein-Main-Neckar-Galerie des Landratsamtes

Ausstellungseröffnung der „Kunst-Reise nach Heppenheim“
Werben mit Plakat und Flyern für die Ausstellung „Kunst-Reise nach Heppenheim“ (v.l.n.r.): Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Ute Schollmaier, Ansprechpartnerin für den Kultursommer Südhessen im Kreis Bergstraße, Jeanette Giese, Mitarbeiterin der Tourismusagentur der WFB, und Landrat Matthias Wilkes. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Der Kultursommer Südhessen (KUSS) begeistert auch in seinem 21. Jahr mit vielen attraktiven Höhepunkten. Nach der fulminanten KUSS-Eröffnungsfeier am 20. Juni im Stadtpark  Zwingenberg mit dem deutschen Sänger Max Mutzke wird nun eine große Bühne für die Liebhaber der bildenden Kunst bereitet: Bergsträßer und Groß-Gerauer Kunstschaffende begeben sich vom 20. August bis 17. September gemeinsam auf Kunst-Reise und stellen ihre Werke im jeweils anderen Kreis aus.

Am Mittwoch, dem 20. August 2014, eröffnet der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf in Vertretung von Landrat Matthias Wilkes um 18 Uhr die Ausstellung mit dem Titel „Kunst-Reise nach Heppenheim“ in der Rhein-Main-Neckar-Galerie des Landratsamtes in Heppenheim. Moderiert wird die Vernissage von der Künstlerin Eva Dobrawa aus dem Kreis Groß-Gerau. Den musikalischen Rahmen gestaltet die Bergsträßer Sängerin und Schauspielerin Jeanette Giese, die unter anderem mit ihrer Rolle als Brünhild in Aufführungen der Nibelungensage einen großen Bekanntheitsgrad in der Region erreicht hat.

Die Kunstschaffenden aus dem Kreis Bergstraße feiern ihre Ausstellungseröffnung einen Tag später, nämlich am 21. August um 18 Uhr im Landratsamt in Groß-Gerau. Alle Kunst-Interessierten sind zu beiden Vernissagen herzlich eingeladen.

Zu sehen gibt es Bilder, Zeichnungen, Naturobjekte aus Holz, Plastiken, Werke aus Acryl sowie Stein- und Tonarbeiten.

Die Exponate der Künstler aus dem Kreis Groß-Gerau können bis zum 17. September während der Öffnungszeiten des Bergsträßer Landratsamtes besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die „Kunst-Reise“ des Kultursommers Südhessen möchte einen kleinen Vorgeschmack auf die Vielfalt der regionalen Künstlerinnen und Künstler geben, die an den „Tagen der offenen Ateliers“ am 20. und 21. September die Pforten ihrer Schaffensstätten öffnen und dabei allen Interessierten die Möglichkeit bieten, ihnen bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter zu schauen und sich mitunter auch selbst künstlerisch zu betätigen.

Info: Ansprechpartnerin für den Kultursommer Südhessen im Kreis Bergstraße ist Ute Schollmaier, Projektmanagerin Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Telefonnummer: (06251) 17526-13, E-Mail: ute.schollmaier@wr-bergstrasse.de. Weiteres Wissenswertes über den KUSS sowie den KUSS-Veranstaltungskalender 2014 gibt es unter www.kultursommer-suedhessen.de.