Wirtschaftsregion

BIKE-MAGAZIN TESTET MOUNTAINBIKE-STRECKEN IM ODENWALD

Journalist Matthias Rotter unterwegs im Überwald und im Weschnitztal / Geopark und Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße unterstützen Aktion

Bike-Magazin testet Mountainbike-Strecken im Odenwald

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. verfügt über ein flächendeckendes, attraktives Wegenetz für Mountain-Biker, bestehend aus derzeit 30 Rundstrecken und damit rund 1.000 Kilometer markierter Wegstrecke. Davon befinden sich allein 16 im Kreis Bergstraße.

Dass dieses einmalige Angebot mittlerweile Kreise schlägt, beweist die große Aufmerksamkeit, die man damit innerhalb kurzer Zeit erzielen konnte. In einschlägigen Magazinen, Online-Portalen und Internet-Foren verfolgt man seither aufmerksam die Aktivitäten rund um das Mountain-Bike-Streckennetz.

So testete in der vergangenen Woche Matthias Rotter, einer der renommiertesten Reiseredakteure der Radszene, die Mountainbike-Strecken in den Odenwald-Gemeinden des Kreises Bergstraße. Die Aktion unterstützten der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. sowie die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Geplant ist ein redaktioneller Beitrag für das Mountainbike-Magazin „bike“. Auf dem Programm der Journalistenreise standen die Weschnitztaler Mountain-Bike-Rundstrecken Rimbach („R 1“) und Mörlenbach („Mb 1“) sowie die Überwälder Rundstrecken in Hammelbach („H 1“) und Grasellenbach („Gr-E 1“). Geführt wurde Rotter von dem für die Mountain-Bike-Routen des Geo-Naturparks verantwortlichen Projektleiter Dirk Dewald sowie von Tord Steinbock von der Firma Odenwaldbike.

Sichtlich beeindruckt zeigte sich Rotter nach drei Tagen nicht nur von den Wegstrecken, sondern auch von der geleisteten Arbeit des Geo-Naturpark: „Was hier in nur drei Jahren auf die Beine gestellt wurde, ist mehr als beachtlich. Mich hat die landschaftliche Vielfalt und Kleinteiligkeit der Region begeistert, auch das Konzept der ehrenamtlichen Betreuung durch so genannte Streckenpaten ist vorbildlich. Es garantiert die nachhaltige Betreuung der Strecken und stärkt die hohe Identifikation innerhalb der Bevölkerung.“

Bereits vor drei Jahren hatte sich der Geo-Naturpark der Ausweisung von Mountain-Bike-Rundstrecken angenommen, um der steigenden Nachfrage nachzukommen und dabei gleichzeitig möglichst alle Belange der im Bereich naturnaher Erholung tätigen Interessengruppen zu berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein Wegenetz, welches eine große touristische Bereicherung der Region darstellt. Mountain-Biker können sich auf der eigens für die Strecken entwickelten Homepage www.mtb-geo-naturpark.de im Vorfeld umfassend über die Routen informieren und ihre Touren entsprechend planen. So sind Daten wie Streckenlänge, Höhenprofil, Schwierigkeitsgrad sowie die entsprechenden Gps-Daten abrufbar. Die Tourismusagentur hat die Mountain-Bike-Routen bereits fest in ihr Vermarktungskonzept mit aufgenommen und bietet derzeit drei Pauschalangebote rund um das Thema Mountain-Biking an.

Bike + Wellness an der Bergstraße (5 ÜN)

Bike-Fun an der Bergstraße (4 ÜN)

Bike-Days in Grasellenbach (3 ÜN)

Weitere Infos zu den Mountain-Bike-Strecken unter www.mtb-geo-naturpark.de