Wirtschaftsregion

EXKLUSIVE PARTNERSCHAFT ZUR FÖRDERUNG DES TOURISMUS

Schulterschluss zwischen Bergsträßer Winzer eG und Wirtschaftsförderung Bergstraße / Pressegespräch mit Landrat Matthias Wilkes in Heppenheim am vergangenen Freitag

Exklusive Partnerschaft zur Förderung des Tourismus
Beim Engagement für den Tourismus ziehen die Bergsträßer Winzer eG und die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) gemeinsam an einem Strang. Von links: Landrat Matthias Wilkes, die Bergsträßer Gebietsweinkönigin Caroline Guthier, Reinhard Antes, Vorsitzender der Bergsträßer Winzer eG, Otto Guthier, Geschäftsführer der Bergsträßer Winzer eG, sowie Lars Gölz, Projektleiter der WFB-Tourismusagentur. - © WFB

07.10.2014: Die Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat sich die Förderung der touristischen Entwicklung im Kreis Bergstraße auf die Fahnen geschrieben. Ein Baustein ihrer Agenda ist der Themenbereich „Wein & Genuss“, denn der Weinbau besitzt für die Kulturlandschaft Bergstraße eine herausragende Bedeutung. Bergsträßer Wein ist als regionales Produkt in den Gasthöfen der Region präsent und kann als Botschafter für die Bergstraße auch in andere Regionen getragen werden. Auf Grund der besonderen Bedeutung des Weinbaus für den Tourismus ist die Tourismusagentur mit der Bergsträßer Winzer eG eine exklusive Partnerschaft eingegangen, die sich besonders darin niederschlägt, dass der Bergsträßer Wein zukünftig in der touristischen Vermarktung noch stärker als regionales Produkt hervorgehoben wird.

Bei einem Pressegespräch, das am vergangenen Freitag in der Vinothek der Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim stattgefunden hat, erläuterten Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Reinhard Antes, Vorsitzender der Bergsträßer Winzer eG, Otto Guthier, Geschäftsführer der Bergsträßer Winzer eG, sowie Lars Gölz, Projektleiter der WFB-Tourismusagentur in Vertretung des Geschäftsführers Dr. Matthias Zürker, die Eckpunkte der Vereinbarung zwischen der WFB und der Bergsträßer Winzer eG. Auch die Bergsträßer Gebietsweinkönigin Caroline Guthier ließ sich ihre Teilnahme an diesem Termin nicht nehmen.

Antes ließ bei seiner Begrüßung die lange und gute Zusammenarbeit der Winzer eG und dem Kreis Bergstraße sowie seinen Institutionen in der Vergangenheit Revue passieren. „Das Signet der Bergsträßer Winzer als Bestandteil des Wappens des Kreises Bergstraße ist ein sichtbares Zeichen dieser Tradition“, sagte er.

Auch Landrat Matthias Wilkes unterstrich die enge Verbundenheit des Kreises Bergstraße mit dem Weinbau, denn der Kreis selbst verfüge seit einigen Jahren über eine eigene Bewirtschaftungsfläche für Wein, wie er erläuterte. „Somit zählt er zu den Mitgliedern in der Bergsträßer Winzer eG“, so der Landrat. Mit der Kooperationsvereinbarung zwischen der Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH werde die enge Verbindung nun noch fester geknüpft.

Gölz ging auf die Hintergründe der neuen Partnerschaft ein: Das Landschaftsbild der Bergstraße sei wesentlich durch den Weinbau geprägt und ziehe Touristen von nah und fern an. Wie er erklärte, gibt es im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der WFB und der Bergsträßer Winzer eG ein neue Reiseangebot „Wein- und Wandergenuss an der Bergstraße“, das bequem online unter www.nibelungenland.net gebucht werden kann. Es beinhaltet zwei Übernachtungen in Heppenheim, eine Wanderung auf dem „Erlebnispfad Wein und Stein“, ein Drei-Gänge-Menü sowie eine Stadtführung durch die Kreisstadt.

Wie die Anwesenden weiterhin erfuhren, kommuniziert die WFB die Partnerschaft in verschiedenen Medien. Zum Beispiel auf der Homepage www.nibelungenland.net unter der Rubrik „Wein & Genuss“, auf einem Roll-Up, im Newsletter und weiteren Publikationen. Im Rahmen der Partnerschaft kann die Bergsträßer Winzer eG darüber hinaus auf die Unterstützung der WFB bauen, deren insgesamt sechs Fachbereiche ein umfangreiches Spektrum an Kooperationspartnerschaften aus der Region und ganz Deutschland vorweisen.

Weiterhin schenkt die Tourismusagentur beispielsweise den Teilnehmern am Messerundgang des Reisemarkts Rhein-Neckar-Pfalz im Januar 2015 Bergsträßer Sekt der Winzer eG aus, ebenso soll es eine Verköstigungsmöglichkeit für alle Messebesucher geben. Auch bei festlichen Anlässen wie der Premiere des Bollywood-Films „Spark“, die kürzlich im Kinopolis Viernheim stattfand, oder Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers Südhessens ist die Winzer eG mit seinen Produkten präsent.

Dass die Kooperationsvereinbarung ganz in ihrem Sinne ist, hob auch Caroline Guthier hervor. Auch sie wolle in ihrer Funktion als Bergsträßer Gebietsweinkönigin ihren Teil dazu beitragen, Bergsträßer Wein innerhalb der Region und darüber hinaus noch bekannter zu machen, bekräftigte sie.

Info: Wissenswertes über die Bergsträßer Winzer eG gibt es im Internet unter www.bergstraesserwinzer.de, Informationen über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die WFB finden Sie hier.