Wirtschaftsregion

HOHE NACHFRAGE NACH TOURISTISCHEN ZIELEN IN DER REGION

Zahlreiche Touristenmagnete aus dem Kreis Bergstraße präsentierten ihre Highlights auf dem Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz / Besucherzahlen um mehr als zehn Prozent angestiegen

Hohe Nachfrage nach touristischen Zielen in der Region
Bei seinen Grußworten zur Eröffnung des Reisemarkts warb Landrat Matthias Wilkes für die touristischen Angebote im Kreis Bergstraße. Unterstützung erhielt er von den Hoheiten aus dem Kreis Bergstraße. - © WFB

Mit seiner Präsenz auf dem 20. Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz in Mannheim, der am vergangenen Montag in Mannheim zu Ende ging, gab das Nibelungenland den Startschuss für eine erfolgreiche Vermarktung der Region im Jahr 2014. Nibelungensteig, Mountainbike-Strecken, Sommerrodelbahn, Klettergärten, Modellbahnwelt Odenwald, Solardraisine, Felsenmeer, Welterbe Areal Kloster Lorsch – mit diesen touristischen Highlights, die jedoch nur Ausschnitte der touristischen Highlights im Kreis Bergstraße sind, lockten die Partner des Nibelungenlandes zahlreiche Besucher an den Gemeinschaftsstand in der Maimarkthalle. Koordiniert wurde der Messeauftritt von der Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Schon zum Auftakt der Messe rührte Landrat Matthias Wilkes bei seinen Grußworten kräftig die Werbetrommel für die touristischen Angebote, mit denen der Kreis Bergstraße punkten kann. Dabei unterließ er es nicht, auch auf den vierfachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel als Botschafter des Kreises Bergstraße hinzuweisen, auf die hier realisierten Bollywood-Produktionen, die die Region ebenso in die Welt getragen haben, sowie auf den anstehenden Hessentag in Bensheim vom 06. bis 15.06.2014. Als Botschafterinnen der Region hatte der Landrat einige Hoheiten aus dem Kreis Bergstraße mitgebracht.

Kein Wunder, dass der Stand "Nibelungenland" von den Messebesuchern stark belagert wurde: Beobachter bezeichneten ihn gar als den am stärksten frequentierten Stand in der Halle. Hier präsentierten sich beispielsweise die Stadt Bensheim, die Stadt Lorsch, die Zukunftsoffensive Überwald, die Stadt Lindenfels, die Gemeinde Fürth, die Solardraisine Überwaldbahn, die Modellbahnwelt Odenwald in Fürth, die Geschäftsstelle Bergstraße des DEHOGA Hessen, der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. sowie der mit dem Kreis Bergstraße verschwisterte polnische Partnerkreis Schweidnitz.

Auf dem Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz zeigten in diesem Jahr insgesamt rund 300 Aussteller aus 20 Ländern ein breites Reiseangebot und zahlreiche Freizeitaktivitäten. Etwa 15.000 touristisch Interessierte besuchten die Messe – ein Anstieg um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dies sieht Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer, nicht nur als Beleg für die wachsende Bedeutung des Tourismus insgesamt, sondern auch als Beweis für den hohen und steigenden Stellenwert des Urlaubs- und Freizeittourismus’ im Kreis Bergstraße. "Wir sind sehr erfreut über die große Resonanz auf dem Gemeinschaftsstand. Die Tourismusagentur hat auch in diesem Jahr einige neue Angebote in petto, um den Kreis Bergstraße gemeinsam mit unseren Partnern weiterhin erfolgreich zu vermarkten", so Dr. Zürker.