Wirtschaftsregion

NEUER TABAK AUF DEM LORSCHER TABAKFELD

Schon vor den Eisheiligen wurden die Setzlinge ausgepflanzt.

Neuer Tabak auf dem Lorscher Tabakfeld
Tabakpflanzer nehmen Pflanzen aus dem Frühbeet - © Stadt Lorsch

Durch die warme Witterung im April wuchsen die Tabakkeimlinge in diesem Jahr besonders schnell und wurden schon vor den Eisheiligen vom Frühbeet auf den Acker gepflanzt - trotz der zu befürchtenden Nachtfröste der Eisheiligen.

Zum zweiten Mal wurde nun das Tabakfeld entlang der neu entstandenen Kulturachse im Welterbe Areal Kloster Lorsch mit fast dreitausend Pflanzen bestellt. Die dreihundertjährige Tradition, die für Lorsch jahrhundertelang außerordentlich bedeutend war, wurde im vergangenen Jahrhundert unterbrochen und  in einem Bürgerprojekt 2012/ 2013 wieder aufgenommen - initiiert vom Lorscher KULTour-Amt und dem Heimat- und Kulturverein Lorsch e. V.

Etwa 40 ehrenamtliche Pflanzerinnen und Pflanzer kümmern sich seitdem um Aussaat, Pflege und Ernte des Zigarrentabaks Geudertheimer.

Zum Frühlingsmarkt mit Bienen- und Dichterfest am 17. und 18. Mai können Tabakpflanzen für 1 € von jedermann am KULTour-Karren auf dem Benediktinerplatz erworben werden.

Lorsch_Tabakanbau_Pressemitteilung