Wirtschaftsregion

SPARGELSAISON 2014 IM NIBELUNGENLAND OFFIZIELL ERÖFFNET

Rund drei Wochen früher wie geplant wurde in der Spargelstadt Lampertheim der erste Spargel der Region im Beisein von zahlreichen Akteuren geerntet.

Spargelsaison 2014 im Nibelungenland offiziell eröffnet
Landrat Matthias Wilkes eröffnet die Spargelsaison

Mit dem traditionellen Spargelanstich in Lampertheim eröffnen die verantwortlichen Akteure die Spargelsaison 2014 wegen der frühlingshaften Temperaturen drei Wochen früher als im Vorjahr.

Mit den Eröffnungsansprachen wurde sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, wie durch den Spargel die Angebote der Region vernetzt werden. Weinbauern, Gastronomen, Edelbrenner, Landwirte und die gesamte touristische Branche profitieren von dem inzwischen gut funktionierenden Netzwerk rund um das königliche Gemüse.

Landrat Matthias Wilkes nutzte die Gelegenheit, um auf das nächste große Highlight in Sachen Spargel aufmerksam zu machen: die Spargelwanderung am Sonntag, 27.04.2014. An diesem Tag werden die Gäste zwischen 10 – 20 Uhr auf einer einfachen Streckenlänge von 4 Kilometern mit kulinarischen und genussreichen Angeboten bereichert. Das Motto dabei ist Spargel. Wein. Kultur. Die Spargelwanderung ist in den letzten 2 Jahren zu einem Aufsehen erregenden Erfolg geworden. Insgesamt begaben sich in den letzten zwei Jahren 30 000 Menschen auf die Wanderwegstrecke zwischen Lampertheim und Bürstadt.

Bildunterschrift:

Der traditionelle Spargelanstich im südhessischen Ried ist erfolgt. Gottfried Störmer, Bürgermeister der Spargelstadt Lampertheim, Dr. Willi Billau, 1. Vorsitzender des Regionalbauernverbands Starkenburg, Karl-Heinz Schmidt, Inhaber des gastgebenden Gemüse- und Spargelhofs Schmidt, Matthias Wilkes, Landrat Kreis Bergstraße, Sabrina Sieveritz, Lampertheimer Spargelkönigin, sowie Barbara Schader, Bürgermeisterin Bürstadt ernten das erste königliche Gemüse.

Foto: RMH-Fototeam