Wirtschaftsregion

WALDERLEBNISPFAD IN BONSWEIHER

Der neu eröffnete Walderlebnispfad in Bonsweiher lädt zum Staunen, Forschen und Entdecken ein.

Walderlebnispfad in Bonsweiher
An 20 Stationen können Groß und Klein allerhand über die Natur entdecken und erfahren. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Der Walderlebnispfad in Bonsweiher ist ein sinnlicher Erfahrungsort im Geo-Naturpark mit umweltpädagogischen Stationen. Menschen aller Generationen haben hier die Chance dem Wald in seiner schönen Vielfalt zu begegnen.
Zwanzig Stationen in einem typischen Landschaftsausschnitt des Odenwaldes, einem Laubmischwald, laden zum Erleben und Entdecken sowie Lernen und Verweilen ein. Mit interaktiven Elementen gestaltet, regen die Stationen zum Mitmachen an. Sie sprechen alle Sinne an und bieten Wissenswertes auf Informationstafeln.
Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben den Erlebnispfad im Jahre 2009 im Rahmen der Dorferneuerung als Idee visualisiert und ihn als Projekt des Kultur- und Museumsvereines Bonsweiher (KuM) seit 2010 vorangetragen und konzipiert. Ende 2012 wurde er als EU-Projekt Leader anerkannt und gefördert, Mitte 2013 begannen die ersten Gestaltungen von Stationen. Die Planungen hatten sich dem stetigen Wandel des Waldes anzupassen, der durch heftige Stürme in letztem und diesem Jahr mit vielen Baumbrüchen sein Gesicht veränderte.
Der Bauhof des Geo-Naturparks und der Mörlenbacher Bauhof bauten die Stationen auf. Schulen, Kindergärten und die KuM-Mitglieder haben tatkräftig und gestaltend mitgewirkt.
Der Kultur- und Museumsverein Bonsweiher hat damit neben dem Geschichtspfad, der die Heimatgeschichte erschließt, einen Walderlebnispfad mit vielfältigen Einblicken in die Natur geschaffen. Er bewahrt ökologische Zusammenhänge und regionale Besonderheiten und macht sie der Bevölkerung zugänglich. Alle Generationen profitieren von diesem touristischen Impuls, der Einheimische wie Tagestouristen ansprechen soll.