Wirtschaftsregion

300 JAHRE "ALTES RATHAUS" IN LORSCH

Grundsteinlegung erfolgte 1715 auf den Grundmauern einer Markthalle / Heute eines der Top-Ziele für Touristen

300 Jahre "Altes Rathaus" in Lorsch
Das 300 Jahre "Alte Rathaus" in Lorsch beherbergt im Erdgeschoss die kreisweite Tourist-Information "NibelungenLand", die täglich von 10 - 18 Uhr über die touristischen Angebote im Kreis Bergstraße und Umgebung informiert.  - © Stadt Lorsch

09.07.2015 / "Geschichte atmen" - in Lorsch ist's möglich. Das von der UNESCO ausgezeichnete Welterbe Areal Kloster Lorsch mit dem Freilichtlabor Lauresham  ist der kulturelle Leuchtturm in Südhessen schlechthin und somit Top-Ziel für Touristen aus nah und fern.

Große Anziehungskraft übt auch das "Alte Rathaus" am Marktplatz aus, nur einen Steinwurf vom Klosterareal entfernt. Eine Info-Tafel an der Vorderseite des historischen Gebäudes verkündet zweifelsfrei: 1715 war die Grundsteinlegung. Anlässlich des 300jährigen Jubiläums plant der Lorscher Heimat- und Kulturverein nun die Herausgabe einer Broschüre, die über die wechselvolle Geschichte des Gebäudes informiert.

Das "Alte Rathaus" ist ein dreigeschossiger Fachwerkbau mit Turm, in dem jahrelang eine Feuerglocke die Männer der Freiwilligen Feuerwehr bei einem Brand alarmierte. Seit 1989 erklingt dort ein Glockenspiel und erfreut die Allgemeinheit mit Melodien bekannter Volkslieder.

Im ersten Stock befindet sich der Nibelungensaal, dessen Wände bemalt sind mit Szenen aus der Klostergeschichte und dem Nibelungenlied. Aufgrund der Nibelungensage ist das Kloster eng verbunden mit der Stadt Lorsch, dem Geschlecht der Karolinger, dessen bedeutendster Vertreter Karl der Große war. Seit dem Jahr 2010 darf Lorsch deshalb auch den Namen "Karolingerstadt" tragen. Der Nibelungensaal dient heute als Tagungsort wie auch als Konzertsaal. 

Bis 1979 war das Rathaus Sitz der Lorscher Stadtverwaltung. Heute beherbergt es die Kreisvolkshochschule und die Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH. Die Tourist-Info Nibelungenland im Erdgeschoss ist zentraler Anlaufpunkt für Touristen und informiert über die touristische Vielfalt im Kreis Bergstraße und die angrenzende Umgebung.