Wirtschaftsregion

BERGSTRÄßER WEIN FÜR DIE QUEEN

Im Frankfurter Römer kredenzte man feinherben Riesling aus der Edel-Lage Bensheimer Kalkgasse

Bergsträßer Wein für die Queen
Weinbau hat an der Bergstraße Tradition: Die Römer waren die ersten, die das gute Klima für den Weinbau nutzten. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

26.06.2015 / Im Rahmen ihres mehrtägigen Staatsbesuchs machte die englische Königin Elisabeth II. mit ihrem Gemahl Prinz Philipp am Donnerstag (25.) auch Halt in Frankfurt am Main. Dabei standen die Paulskirche und der Römer auf dem Programm. Beim Festmahl im geschichtsträchtigen Kaisersaal des Frankfurter Römers wurde ein Wein von der Hessischen Bergstraße serviert: Ein feinherber Riesling aus der Edel-Lage Bensheimer Kalkgasse, erzeugt von den Hessischen Staatsweingütern. Sowohl die hessischen Spezialitäten als auch der kredenzte Wein mundeten dem hohen Besuch vortrefflich. Entsprechend stolz zeigte sich gestern der Geschäftsführer der Hessische Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach, Dieter Greiner, und der Betriebsleiter der Domäne Bergstraße, Volker Hörr.

Zu den Hessischen Staatsweingütern Kloster Eberbach gehören insgesamt 220 Hektar Anbauflächen im Rheingau und der Hessischen Bergstraße. Die Ursprünge der Staatsweingüter gehen noch auf das ehemalige Zisterzienser-Kloster Eberbach zurück, das 1136 von Bernhard von Clairvaux als Niederlassung der Zisterzienser gegründet wurde und schon bald in großem Stil Weinwirtschaft betrieb.