Wirtschaftsregion

BIKE-SAISON-OPENING FÜR MOUNTAINBIKER UND RADRENNFAHRER

Auf vier geführten Bike-Touren den Odenwald mit seinen herrlichen Weitblicken, Bergen und Talauen erkunden / Interessantes Alternativprogramm für nicht bikende Begleitpersonen

Bike-Saison-Opening für Mountainbiker und Radrennfahrer
Die fachkundigen Guides passen die Tourenlängen und den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Gruppe an. Die Teilnehmer können ihr Rennrad und ihr Mountainbike mitnehmen und so abwechselnd an beiden Tourenarten teilnehmen. - © Daniel Geiger

24.03.2015 / Ob Single-Trails auf steilen Bergstrecken oder familienfreundliche hügelige Routen – in den Odenwaldkommunen des Kreises Bergstraße gibt es ein gut ausgebautes Netz an Mountainbike-Routen. Zahlreiche Events locken jedes Jahr Sportradler aus ganz Deutschland in den Odenwald. 2015 sind es zum Beispiel der 3. Mountainbike-Tag in der Metropolregion Rhein-Neckar, der 14. Überwald Bike-Marathon, die „MTB-Rallye Überwald“, sowie der 2. Geo-Naturpark- Mountainbike-Tag auf der Kuralpe.

Für eine weitere Großveranstaltung dürfen sich die Radfreunde ebenfalls ein dickes Kreuz in den Kalender machen: das Bike-Saison-Opening, das der ODENWALDBIKE Rad-Sportshop in Lorsch und der Lufthansa Training & Conference Center Seeheim erstmalig vom 14. bis 17. Mai durchführen werden. Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald unterstützt das Bike-Saison-Opening. Vom Hotel in Seeheim-Jugenheim werden vier geführte Touren für Mountainbiker und Rennradfahrer angeboten. So gibt es im östlich gelegenen Odenwald die Möglichkeit, knackige Anstiege und rasante Abfahrten in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands zu erleben. „In dieser einzigartigen Kulturlandschaft können die Mountainbiker auf zahlreichen Single Trails heizen und die Rennradfahrer auf verkehrsarmen Straßen Höhenmeter abreißen“, weiß Veranstalter Tord Steinbock.

Die Rennradstrecken führen über Bensheim und das südhessische Ried bis nach Worms, während die Mountainbiker über Schloss Auerbach nach Bensheim fahren und damit den vorderen Odenwald erkunden. Ziel sei die sportliche Verbindung von Natur und Kultur, so Steinbock. Die Tourenlängen und der Schwierigkeitsgrad werden der jeweiligen Gruppe angepasst. Fachkundige Guides stehen den Radlern zur Verfügung. Für nicht bikende Begleitpersonen gibt es ein Alternativprogramm, welches sich von der Besichtigung kulturhistorischer Highlights bis zur Weinprobe erstreckt.

Info: Weitere Informationen über das Bike-Saison-Opening und andere Veranstaltungen von ODENWALDBIKE Rad-Sportshop erteilt Tord Steinbock, Telefon 06251 - 70 55 65 7, E-Mail: info@odenwaldbike.de, Internet: www.odenwaldbike.de.