Wirtschaftsregion

DEUTSCHER BÜRGERPREIS 2015 FÜR DIE BRAIN AG

Preisverleihung von Deutschlands größtem Ehrenpreis am 2. Dezember 2015 in Berlin / BRAIN-AG-Gründer Dr. Holger Zinke mit dem 2. Platz ausgezeichnet

Deutscher Bürgerpreis 2015 für die BRAIN AG
Wurde am 2. Dezember 2015 in Berlin mit dem 2. Platz in der Kategorie "Engagierte Unternehmer" geehrt: BRAIN-AG-Gründer und Mäzen Dr. Holger Zinke aus Zwingenberg. - © WFB

7.12.2015 / In Berlin wurde am vergangenen Mittwoch zum 13. Mal Deutschlands größter Ehrenpreis, der Deutsche Bürgerpreis, verliehen. Unter dem diesjährigen Motto „Kultur leben – Horizonte erweitern“ gab es in diesem Jahr über 2.300 Einreichungen von Projekten und Personen in fünf unterschiedlichen Kategorien. Das Zwingenberger Biotechnologie-Unternehmen BRAIN AG und ihr Gründer Dr. Holger Zinke erhielten im Rahmen einer feierlichen Gala den 2. Preis in der Kategorie „Engagierte Unternehmer“.

Bei der Galaveranstaltung, die in den festlichen Räumen des ZDFZollernhof stattfand, zeigte sich Laudator Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, beeindruckt von der Vielfalt der Engagements: „Besonders in diesem Jahr wird deutlich, wie überaus engagierte Bürgerinnen und Bürger allerorts den Zusammenhalt in unserem Land stärken. Mit ihrem gesellschaftlichen Einsatz helfen sie z. B. bei der Aufnahme, Betreuung und Integration von Flüchtlingen – und bringen so Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen. Dieses Engagement zu ehren, ist eine bedeutende Aufgabe.“
 
Der 2003 ins Leben gerufene Deutsche Bürgerpreis wird in insgesamt fünf Kategorien verliehen: „U21“ für engagierte Personen bis 21 Jahre, die Kategorie „Alltagshelden“ richtet sich an vorbildlich engagierte Personen und Projekte. Der Preis in der Kategorie „Lebenswerk“ wird für mindestens 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen. Eine fünfte Kategorie umfasst den viel beachteten „Publikumspreis“.
BRAIN AG-Gründer Dr. Holger Zinke wurde als einer der "Engagierten Unternehmer" mit dem 2. Platz geehrt. Den 1. Platz in der Kategorie ging an den bayrischen Unternehmer und Musiker Erik Berthold, der Musikprojekte und Workshops für Kinder mit Migrationshintergrund sowie mit und ohne Behinderung organisiert und dadurch hilft, Menschen durch Musik zu integrieren. Aus 2.300 eingereichten Projekten wurden lediglich zwei Unternehmer nominiert.
Die Jury hob bei der Auszeichnung der BRAIN den Vorbildcharakter des kulturellen Engagements hervor: „Junge Künstler fördern: Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern unterstützt der Gründer der BRAIN AG, Dr. Holger Zinke, junge Künstler. Er arbeitet mit ihnen, stellt ihre Werke in den Räumen des Unternehmens aus und bietet Führungen an. Neben den Künstlern profitieren davon auch die Mitarbeiter, denn das Engagement stiftet Identität und macht sie zu Beteiligten. BRAIN integriert so Kunst und Kultur auf hervorragende Weise in den Unternehmensalltag. Obendrein profitiert davon die Öffentlichkeit.“

Dr. Zinke freute sich sehr über die Ehrung: „Wir nehmen den 2. Preis heute voller Stolz und stellvertretend für die über 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der BRAIN entgegen, die mit ihrem breiten Interesse und ihrem langjährigen kulturellen Engagement diese Auszeichnung für BRAIN erst möglich gemacht haben. Die Beschäftigung mit Kulturprojekten außerhalb unseres wissenschaftlichen Tellerrandes gehört zur DNA unseres Unternehmens. Die Auszeichnung ist uns dabei Ansporn, an ungewöhnlichen Projekten kreativer Menschen noch intensiver mitzuarbeiten und zu präsentieren. Unser aufrichtiger Glückwunsch geht an den bayrischen Unternehmerkollegen Erik Berthold, der in vorbildlicher Weise bei der Integration von Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft einen herausragenden Anteil hat. Ehrenamtliches Engagement, wie man es sich besser nicht vorstellen kann. Er hat den 1. Platz in der Kategorie „Engagierte Unternehmer“ wirklich verdient! Unser Respekt und unsere Anerkennung an ihn und sein Team.“

Info: Der Deutsche Bürgerpreis wird seit 2003 jährlich von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“, einem Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Sparkassen, den Städten, Landkreisen sowie Gemeinden Deutschlands verliehen und ist Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis.
Verliehen wird der Deutsche Bürgerpreis in fünf Kategorien: U21 für Bewerber bis 21 Jahre, die Kategorie Alltagshelden richtet sich an vorbildlich engagierte Personen und Projekte. Inhaber von Unternehmen, die persönlich Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen, können sich in der Kategorie Engagierte Unternehmer bewerben. Der Preis in der Kategorie Lebenswerk wird für mind. 25 Jahre bürgerschaftliches Engagement verliehen. Die ersten Preisträger jeder Kategorie erhalten jeweils projektbezogene Sachleistungen in Höhe von 5.000 Euro; die beiden zweiten Platzierten in jeder Kategorie sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert, beim Publikumspreis mit jeweils 500 Euro. Die Preisgelder können von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ nur zweckgebunden vergeben werden. Die Verwendung der Gelder muss daher unmittelbar mit dem ausgezeichneten Projekt oder Engagement in Verbindung stehen. So kann das Preisgeld beispielsweise für Weiterbildungsmaßnahmen oder für Zuschüsse zu einer Veranstaltung verwendet werden.

Weiteres Wissenswertes über das kulturelle Engagement der Zwingenberger BRAIN AG :  

www.brain-biotech.de/unternehmenskultur/kulturelles-engagement/