Wirtschaftsregion

ERFOLGREICHER ABSCHLUSS DES ZEHNTÄGIGEN JUBILÄUMS

Tourist-Information NibelungenLand feiert mit zahlreichen Gästen an zehn Aktionstagen ihr Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen / Buntes Programm und täglich wechselnde Aussteller / Veranstalter und Akteure zeigen sich zufrieden

Erfolgreicher Abschluss des zehntägigen Jubiläums
Der Historische Tanzkreis Bensheim e.V. begeisterte am vergangenen Wochenende die Gäste und bildete ein zusätzliches Highlight im Rahmen des vielseitigen Jubiläumsprogramms der Tourist-Information NibelungenLand in Lorsch.  - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Die zehn Aktionstage anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Tourist-Information NibelungenLand fanden am vergangenen Montag ihren erfolgreichen Abschluss. Organisiert von der Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), bot das bunte Programm unter der Überschrift „10 Jahre – 10 Tage“, viel Abwechslung und für jeden Gast das eine oder andere Highlight.

Im Rahmen des vielfältigen Jubiläumsprogramms fanden an mehreren Tagen kostenlose Führungen statt. So lernten die Gäste bei einer abendlichen Stadtführung im Gewand die Stadt und das Kloster Lorsch in einem ganz neuen Licht kennen. In den kostenlosen Tabakführungen wurde viel Wissenswertes über die bis 1983 andauernde 300-jährige Tradition der Lorscher Zigarrenherstellung vermittelt – eine Zeit, an die sich manch Lorscher Bürger noch lebhaft zurückerinnert.

In den Räumen der Tourist-Information NibelungenLand im Alten Rathaus präsentierten sich täglich wechselnde, regionale Aussteller mit ihren kunstvollen Ausstellungsstücken und kulinarischen Gaumenfreuden. Ein Großteil der Produkte wird auch nach den Aktionstagen weiterhin in der Tourist-Information NibelungenLand erhältlich sein.

Zum Thema Nibelungen lieferte der Autor und Nibelungenforscher Matthias Rummel fundiertes Hintergrundwissen. In seinem Vortrag „Wie war das mit Siegfrieds Sarg?“ interpretierte er die Bedeutung der deutschen Sage rund um den Helden Siegfried und betonte den kulturellen Wert der Dichtung, die auch mit dem Kloster Lorsch fest verwurzelt ist. Ein solch komplexes Thema in einen nur einstündigen Vortrag zusammenzufassen, bezeichnete Rummel selbst als „sportliche Herausforderung“ – die Zuhörer, die dem Vortrag beiwohnten, zeigten sich begeistert.

Ein ganz besonderes Erlebnis bot sich den Gästen, die am vergangenen Wochenende ihren Weg nach Lorsch fanden. Der Historische Tanzkreis aus Bensheim, der sich der Pflege und dem Erhalt alter Tänze und Musik widmet, trat vier Mal im Nibelungensaal des Alten Rathauses auf und nahm die Gäste auf eine Reise der Gesellschaftstänze des 18. Jahrhunderts, der Zeit der Erbauung des Alten Rathauses in Lorsch, mit. Die aufwendig geschneiderten Kleider der Tänzerinnen und Tänzer vertreten drei Stände bzw. Gesellschaftssichten. Auch die meisten Instrumente der Musiker des Historischen Tanzkreises passen in diese Zeit. Mit den Gesten und Tanzbewegungen erzählen die Tänzer ganze Geschichten, die von der historischen Musik begleitet wurden.

Begleitend zum zehnjährigen Bestehen der Tourist-Information NibelungenLand fand das 300-jährige Jubiläum des Alten Rathauses in Lorsch statt. In einer Feierstunde wurde diesen beiden Jubiläen festlich gedacht. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, Staatssekretär a.D. (wir berichteten). Nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, folgten Grußworte von Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, der vom Erfolg der kreisweiten Tourist-Information NibelungenLand berichtete. Auch Matthias Wilkes, Landrat a.D., zu dessen Amtszeit die Tourist-Information NibelungenLand ins Leben gerufen wurde, richtete ein Grußwort an die geladenen Gäste. Reinhard Diehl, erster Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins e.V., sprach über die 300-jährige Geschichte des Alten Rathauses in Lorsch und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, gab einen Ausblick über die weiteren Projekte der Tourismusagentur. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Sängerin Jeanette Giese und Pianist Michael Reuter.