Wirtschaftsregion

ERÖFFNUNG DES VINIVERSUM BERGSTRAßE

Nach zwei Jahren Bauzeit konnte die Bergsträßer Winzer eG nun auch das Dachgeschoss als letzten Teil des Viniversums Bergstraße feierlich einweihen.

Eröffnung des Viniversum Bergstraße
Die Bergsträßer Winzer eG zeigt sich in modernem Ambiente im nun vollständig eröffneten Viniversum Bergstraße. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

08.06.2015 / Am Mittwoch, den 03.06.2015, war es soweit - die Bergsträßer Winzer eG konnte nun auch den letzten Teil des Viniversums Bergstraße einweihen - das Dachgeschoss. Der 140 Quadratmeter große Veranstaltungsraum und der 75 Quadratmeter große Tagungsraum sowie die westliche Dachterrasse wurden von den Besuchern der Eröffnungsveranstaltung bewundert. Lediglich die östliche Dachterrasse wartet noch auf ihre Vollendung, hier fehlen noch Bodenbelag und Brüstung. Außerdem kommt noch ein Brunnen an der Kettelerstraße hinzu. Architekt Manfred Umhauer verkündete unter Beifall der Gäste, dass er diesen stiften möchte.

Das Viniversum soll zur Direktvermarktung der Bergsträßer Weine beitragen und diese stärken und eine stillvolle Veranstaltungsstätte für alle Events rund um den Wein sein. Die Eröffnungsgäste könnten sich bei einem Aperitif in der Abendsonne auf der Dachterrasse bereits von den Qualitäten des Baus überzeugen. Von allen Seiten gab es großes Lob für die Zielstrebigkeit und den Mut, mit dem das Projekt angegangen wurde, um den achten großen Bauabschnitt seit dem Bau des Produktionsgebäudes am Standort im Jahre 1959 abzuschließen. Hinter dem Bau stehen, wie Landrat Wilkes betonte, keine großen Geldgeber, sondern die Landwirte und Winzer der Region, die ihre Wingerte in Deutschlands kleinstem Anbaugebiet bearbeiten. Die hervorragenden Produkte, die hier entstehen, verdienen eine ebenso hervorragende Vermarktung, die von der Genossenschaft nun mit dem Viniversum geschaffen wurde.

150603_Viniversum_Eröffnung_Winzer eG

Meilensteine im Überblick

September 2012: Einreichen des Bauantrages
24. Mai 2013: Baustart
14. November 2014: Eröffnung der Vinothek
Dezember 2014: Fertigstellung des Rotweinkellers
3. Juni 2015: Fertigstellung des Gesamtbaus und Eröffnung des Dachgeschosses

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Viniversum Bergstraße.

P1010005
Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein