Wirtschaftsregion

FRÜHLING AM NATURKRAFTWEG MÖRLENBACH

Dorisa Winkenbach lädt vom 27.03. bis 29.03.2015 zu Führungen und Vorträgen ein

Frühling am NaturKraftWeg Mörlenbach
Frühling am NaturKraftWeg Mörlenbach - © WFB

25.03.2015 / Für alle Lebewesen auf der Erde ist Licht von grundlegender Bedeutung, es ist Lebensvoraussetzung.

Das Jahr des Lichts 2015, ausgerufen von der UNESCO, prägt deshalb auch die Themen des Vortragsabends am Freitag, dem 27. März um 18:30 Uhr im Mörlenbacher Bürgerhaus. Zwei Vorträge befassen sich mit Natur & Licht. Peter Fischer-Tomann aus Wien spricht zum Thema „Licht ist Lebenskraft – kosmische Energie für Pflanze, Tier und Mensch“, und Wolfgang Bauer aus Frankfurt ergänzt seinen Vortrag „ Licht ist Erkenntnis – Druidensteine und ihre Geheimnisse“ um 20:00 Uhr mit Lichtbildern.

Im 6. Jahr seines Bestehens und seiner Fertigstellung des Rundweges mit 17 Kraftpunkten findet am Wochenende 27. – 29. März das alljährliche Frühlingsevent am NaturKraftWeg statt.

Als eher stilles Projekt zieht es sowohl einzelne Menschen als auch Gruppen an, die sich zur Entspannung, Regeneration und intensiver Naturerfahrung auf den Weg machen.

Auch in Kombination mit einer Solardraisinenfahrt wird der NaturKraftWeg Mörlenbach gerne in Anspruch genommen.

Peter Fischer –Tomann, Projektentwickler, Architekt und Geomant aus Wien, wird mit Ehefrau Inge Fischer anwesend sein und auch eine geführte Wanderung auf dem Weg durchführen.

Der Odenwaldklub, und hier insbesondere die Ortsgruppe Mörlenbach unter Leitung von Siegfried Schmidt, ist wichtiger Kooperationspartner der Gemeindeverwaltung. Nach der Mitarbeit an der Entwicklung des Konzepts, dessen Umsetzung und der Erstellung der Begleitbroschüre führt die OKW-Ortsgruppe  regelmäßige Kontrollgänge auf dem Weg durch. Eine wichtige und unersetzliche Tätigkeit.

Auch geführte Wanderungen auf dem NKW werden von der Ortsgruppe auf Anfrage durchgeführt.

So auch am Samstag den 28.03.2015 um 11:00 Uhr ab Bürgerhaus Mörlenbach. Weiter geht es im diesjährigen Programm um 13:00 Uhr. Dann findet  die offizielle Begrüßung an der Leonhard-Schenk-Hütte statt. Dort gibt es, schon traditionell für alle Besucher, "en Abbel unn e Ei". Erstmals wird auch regionaler Apfelsaft gereicht. Sabine Knapp und Franz Kehm vom BUND in Heppenheim bringen exklusive Gaumengenüsse mit. Sie haben mehrere Sorten Apfelsaft gekeltert, darunter einen sortenreinen aus einer seltenen regionalen Apfelsorte: dem Beerbacher Taffetapfel. Bei der Verkostung wird die Naturkraft des Apfels zu schmecken und zu spüren sein. An ihrem Stand bieten sie an beiden Tagenweitere Köstlichkeiten in Flaschen aus regionalen Äpfeln an.

Für Frühlingsstimmung sorgt dieses Jahr der Singkreis „Stimme der Heimat“ aus Mörlenbach unter Akkordeonbegleitung und Leitung von Franz Herb. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht!

Wieder mit dabei ist an beiden Tagenauch Astrid Kohl aus Mörlenbach mit ihrem Verkostungsstand von Naturköstlichkeiten, ins Glas oder in die Flasche eingefangen.

Auch Wanderkarten und Bücher zum Thema sind bei ihr zu bekommen.

Der Sonntag beginnt um 10:00 Uhr mit einer Einführung und  PowerPointPräsentation zur Entstehung des NaturKraftWegs mit Projektleiterin Dorisa Winkenbach im unteren Sitzungssaal des Mörlenbacher Rathauses, rückwärtiger Eingang. Um 11:00 Uhr beginnt eine geführte Wanderung mit Peter Fischer, ab 13:oo Uhr findet an der Leonhard Schenk Hütte wieder der kleine Markt mit regionalen Naturköstlichkeiten statt. Impulsvorträge, Open Space Aktionen, eine weitere Teilstreckenwanderung und ein Frühlingsbegrüßungsritual runden den zweiten Tag am NaturKraftWeg Mörlenbach ab.

Nähere Informationen unter: www.moerlenbach.de oder 0174 41 63 123

oder www.kraftwanderwege-moerlenbach.de