Wirtschaftsregion

GASSENSENSATIONEN ZUM 23. MAL IN DER HEPPENHEIMER ALTSTADT

Internationales Straßentheaterfestival vom 08. bis 11. Juli 2015 / Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen

Gassensensationen zum 23. Mal in der Heppenheimer Altstadt
Das vierköpfige "Cabaret Elegance" aus Spanien wird die Zuschauer bei den Gassensensationen am 8. und 9. Juli jeweils um 22 Uhr auf der Freilichtbühne in Heppenheim begeistern. - © Stadt Heppenheim

18.06.2015 / Seit 1993 gibt es in Heppenheim Theater „uff de Gass“ und auch in diesem Jahr locken 40 verschiedene Veranstaltungen bei freiem Eintritt Besucher und Einwohner in die historische Altstadt und auf die Freilichtbühne. Vielseitigkeit, ein hoher Qualitätsanspruch und ein wunderschönes Ambiente – dafür stehen die Gassensensationen - eines der erfolgreichsten Straßentheaterfestivals Deutschlands. Von Anfang an sollten die Gassensensationen dem Ruf nach dem „Theater für Alle“ folgen und so handelt es sich bis heute bei den Zuschauern nicht unbedingt um regelmäßige Theaterbesucher: Das Internationale Straßentheaterfestival Gassensensationen ist etwas für Jedermann.

Vom Figurenspiel für Erwachsene, über Comedy, Musiktheater, Varieté, poetisches Stelzentheater und wilde Straßenshow bis hin zu gigantischen bewegten Schatten - auch 2015 werden keine Zuschauerwünsche offen bleiben. Große und kleine, laute und leise, lustige und berührende Inszenierungen von national und international anerkannten Straßen- und Bühnenkünstlern wechseln einander ab. Aber auch der lokale Bezug kommt nicht zu kurz, denn „Theater für Alle“ bedeutet auch mitwirken zu können. So wird erneut das „Ratz Pfeifer“-Kindertheater zu sehen sein.

Erneut findet in diesem Jahr eine Eigenproduktion statt, die nach dem großen Erfolg des Vorjahres („Lysistrata“) zum zweiten Mal unter der Regie des Mannheimer Regisseurs Danilo Fioriti steht. Die Heppenheimer LaiendarstellerInnen zeigen „die Geschichte der Singing Nun“ im Saalbaukino in der Wilhelmstraße. Und: Natürlich dürfen die beliebten Heppenheimer Laternenführungen im Programm nicht fehlen.

Der Verein „Freunde und Förderer der Gassensensationen Heppenheim e.V.“ und die Stadt Heppenheim stemmen gemeinsam einen Großteil der organisatorischen und finanziellen Aufgaben. Über 1.000 Mitglieder zahlen jährlich den Beitrag von 15 € und helfen damit, das Festival für die Zukunft abzusichern. Viele von ihnen helfen unentgeltlich während des 4-Tage-Programms als Spendensammler, Brezelverkäufer und in den Ausschankwagen. Das ist das Besondere an diesem Festival: Die Gassensensationen sind ein Gemeinschaftsprojekt, das die Besucher integriert und nicht nur als Zuschauer hinter sich zurücklässt.

Unterstützt werden die Organisatoren auch in diesem Jahr durch die Hauptsponsoren ENTEGA und Sparkasse Starkenburg. Ebenfalls wieder mit dabei ist InfectoPharm. Das Unternehmen präsentiert erneut eine eigene Veranstaltung innerhalb des Festivals.Letztendlich ermöglichen auch die zahlreichen kleineren Sponsoren und Spender sowie die Einbindung in den „Kultursommer Südhessen“ die Durchführung des Festivals.

Weitere Informationen zum Festival gibt es unter www.gassensensationen.de .