Wirtschaftsregion

GEO-NATURPARK BERGSTRAßE-ODENWALD IST UNESCO GLOBAL GEOPARK

Die UNESCO-Generalversammlung beschließt das UNESCO-Geopark-Programm / Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ist mit dabei

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ist UNESCO Global Geopark
Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ist UNESCO Global Geopark - © WFB

17.11.2015 / Seit mehr als 10 Jahren stehen die Globalen Geoparks für außergewöhnliche Einblicke in die Erdgeschichte, Natur und Kultur vieler Regionen und Länder. Nun hat die UNESCO beschlossen, das Programm zu überprüfen und die weltweit 120 Geopark-Regionen in ihrer Wertigkeit anzuheben.

Ab sofort steht der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald damit auf der selben Stufe mit den UNESCO-Welterbestätten und UNESCO-Biospärenreservarten.

Und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ist ein Erfolgsmodell, zählt er doch zu einem der besten in ganz Europa. Mit einem Netzwerk aus 20 Informationseinrichtungen, 36 Geopark-Pfaden, über 400 Geopunkten und rund 60 IHK-zertifizierten Geopark-Rangern ist er bestens aufgestellt. 105 Städte und Gemeinden sind dem Park als Mitglieder angeschlossen, der sich über drei Bundesländer ersteckt.

Nun konnte sich der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gegen weitere 111 Mitbewerber weltweit durchsetzen. Ebenfalls einen Grund zur Freude haben die fünf weiteren Geoparks in der Bundesrepublik Deutschland - Harz.Braunschweigerland.Ostfalen, Muskauer Faltenbogen, Schwäbische Alb, Vulkaneifel und Terra.Vita. Auch sie wurden in den Kreis der UNESCO Global Geoparks aufgenommen.

Info: Weiteres Wissenswertes über den UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald gibt es im Internet unter www.geo-naturpark.net. Oder auf der offiziellen Seite der UNESCO (in englisch) und deutschen UNESCO-Komission.