Wirtschaftsregion

KULTURSOMMER SÜDHESSEN STARTET MIT „SCHOTTISCHER NACHT“

Vorstellung des KUSS-Programms im Regierungspräsidium Darmstadt / Rund 250 Veranstaltungen in Südhessen vom 20. Juni bis 20. September 2015

Kultursommer Südhessen startet mit „Schottischer Nacht“
Stellten das druckfrische KUSS-Programmheft 2015 vor (v.l.): Die Darmstädter Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid, KUSS-Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Schellhaas, Bettina Riehl von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie die Mitglieder des KUSS-Arbeitskreises. - © KUSS

28.05.2015 / Der „Kultursommer Südhessen“ hat am 26. Mai 2015 im Regierungspräsidium Darmstadt den neuen Veranstaltungskalender 2015 mit rund 250 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Literatur und Bildende Kunst vorgestellt. Neu in diesem Jahr ist die Weiterentwicklung des „Jungen KUSS“ zu einer Reihe mit über 10 Veranstaltungsterminen. Die Kreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach, der Odenwaldkreis und die Wissenschaftsstadt Darmstadt organisieren gemeinsam das vielschichtige Kulturprogramm für ganz Südhessen.      

Startschuss für das drei Monate dauernde Kultursommerprogramm ist die „Schottische Nacht“ am 20. Juni (ab 19:30 Uhr) im historischen Ambiente des Erbacher Schlosshofes. Dort lassen ein mitreißendes Musikprogramm, traditionelle Tänze und alter schottischer Whisky das Flair der schottischen Highlands aufkommen.  Die Veranstaltung beginnt mit dem Einmarsch der „Odenwald Pipes & Drums“ in den Schlosshof, anschließend bieten die schottischen Bands „Tonkerers“ und „Old Blind Dogs“ eine Mischung aus Folk, Country und Rock. Die „Jenkins Highland Dancers“ runden das Programm mit schottischen Volkstänzen ab.       

Bewährte Veranstaltungsreihen starten in diesem Jahr in eine neue Runde. Hierzu gehören u. a. die „Seligenstädter Klosterkonzerte“ (1. Juli bis 22. August), der „Internationale Orgelsommer“ (1. Juli bis 9. September), die „Michelstädter Musiknacht“ (11. Juli), die Konzerte im Rahmen der „Inter-nationalen Sommerakademie für Kammermusik“ auf Schloss Heiligenberg (27. Juli bis 9. August) und die „Otzberger Sommerkonzerte“ (5. bis 20. September).  

Auch die beliebten Straßentheaterveranstaltungen finden wieder statt. Hierzu gehören z. B.: „Gassensensationen“ in Heppenheim (8.- 11. Juli), „Überwälder Traumnacht“ in Abtsteinach, Grasellenbach und Wald-Michelbach (11. Juli), „Volk im Schloss“ in Groß-Gerau / Dornberg (17. bis 19. Juli), „Nacht der Lichter“ in Dietzenbach (15. August) und „Nacht der tausend Lichter“ in Michelstadt (15. August).  

Für Jugendliche konnte das „MUSICCAMP_15“ organisiert werden, bei dem vom 27. Juli bis zum 2. August wieder bis zu 52 Teilnehmende unter pädagogischer Leitung musizieren, improvisieren, das Ganze filmen, fotografieren, gestalten. Die Produkte der Woche (Songs, Bilder, Videos, Podcasts, Cover, T-Shirts) werden anschließend veröffentlicht. 

Als besonderes Ereignis haben sich die „Domorganisten im Kultursommer Südhessen“ etabliert, die in diesem Jahr nun schon zum dreizehnten Mal Orgeln in der Region erklingen lassen. An vier Abenden konzertieren fünf renommierte Organisten. Hierzu gehören: Pascal Reber (Straßburg), Albert Schönberger i. R. (Mainz), Ruben Sturm (Rottenburg) Andreas Boltz (Frankfurt am Main) und Johannes Mayr (Stuttgart). 

Zum 7. Mal findet die sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Kleinkunst auf dem Land“ statt. In der Zeit vom 3. Juli bis zum 18. September bieten verschiedene Künstler „Kabarett und mehr“. Im Programm vertreten sind bewährte und beliebte Veranstaltungen wie „Kabarett, Musik und Literatur im Mais“ (18. Juli bis 6. September), aber auch Neues wie „25 Jahre Kulturzentrum Hofgut Reinheim“ („Best of 25 Jahre KUZ“ am 11. Juli) und ein Auftritt des Deutschen Kleinkunst-preisträgers Christoph Sieber in Bürstadt („Hoffnungslos optimistisch“, 18. September).       

Ein Schwerpunkt im Programm sind Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Neben bekannten Festivals wie „Rock am Tännchen“ in Weiterstadt (27. Juni), „Phono Pop Festival X“ in Rüsselsheim (10./11. Juli), „Sound of the Forest“ am Marbachstausee (31. Juli bis 2. August), „Trebur Open Air“ (31. Juli bis 2. August) und „Golden Leaves Festival“ in Darmstadt (12. September) gibt es unter dem Titel „Junger KUSS“ erstmals eine Vielzahl diverser Veranstaltungen. 

Aus der Veranstaltung „Junger KUSS 2013“ in Darmstadt hat sich eine Reihe entwickelt mit über 10 Veranstaltungsterminen in den Kreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Offenbach. Im Programm sind Straßentheater, Kinderzirkusse, Konzerte, Workshops u. v. m., die das Publikum nicht nur zum „Konsumieren“, sondern auch zum Mitmachen einladen.        

Zum 4. Mal gibt es die beliebte „Kunst-Reise“ - einen Ausstellungstausch von Künstlern, die an den „Tagen der offenen Ateliers“ teilnehmen. Hier lernen sich Kunst-schaffende kennen und stellen gemeinsam ihre Werke „als Gäste“ in einer anderen Stadt aus. Vom 22. Juni bis 9. Juli präsentieren Künstler aus Darmstadt in der Sparkasse Starkenburg in Heppenheim eine Gemeinschafts-ausstellung. Im Gegenzug zeigen Künstler aus dem Kreis Bergstraße vom 28. Juli bis 19. August gemeinsam ihre Werke in der FoyerGalerie in Darmstadt.   

Ein weiterer Ausstellungstausch findet im Odenwaldkreis und im Kreis Groß-Gerau statt. Vom 8./9. Juli bis 28. August präsentieren Odenwälder Künstler gemeinsam ihre Werke im Landratsamt in Groß-Gerau. Zugleich gibt es eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken von Künstlern aus dem Kreis Groß-Gerau im Landratsamt in Erbach.         

Die „Tage der offenen Ateliers“ finden in diesem Jahr zum 18. Mal statt. Am 19. und 20. September öffnen 98 Künstler bzw. Künstlergruppen (insgesamt rund 200 Künstler) ihre Ateliers für Kunst-begeisterte und zeigen ihre Arbeiten. 

Das Kultursommerprogramm wird am 20. September um 18:00 Uhr mit einem Konzert der Frankfurt Jazz Big Band in der Kulturhalle in Münster abgeschlossen. Unter dem Titel „Best of Swing“ steht eine hochinteressante und in der Stilistik äußerst vielfältige Musik der 30er, 40er und 50er Jahre auf dem Programm. Zu hören werden u. a. folgende Titel sein: „Don´t Be That Way“, „Kind Porter Stomp“, „Lady Be Good“, „Mood Indigo“, “Let´s Dance”, “Isfahan”, “Corner Pocket”, “Lil´ Darlin´”, “Air Mail Special”, “Sing, sing, sing” und “Moonlight Serenade”.   Das Konzert steht unter der Leitung von Wilson de Oliveira, aus dessen Feder ein Großteil der Arrangements stammt. Die Moderation liegt bei Werner Lohr, der - bekannt vom HR - kompetent und unterhaltsam durch das Programm führt. Den  Konzertabend eröffnet die TV Bigband 1898 Münster unter der Leitung von Armin Obert.                    

Der Kultursommer Südhessen bietet nicht nur ein umfassendes Kulturprogramm, sondern lädt auch zur Fortbildungsreihe „Kulturmanagement-konkret!“ ein. Die Seminare vermitteln moderne Techniken und Praktiken für Kulturschaffende in Ämtern, Zentren, Vereinen und  Initiativen.

Am 16. September wird die Reihe im Regierungspräsidium Darmstadt fortgeführt mit einem Seminar zum Thema „Sponsoring - Vom Bittsteller zum Geschäftspartner“. Referent ist Stephan Bock, Diplom-Kulturmanager und sehr erfahrener Kulturberater. Nähere Infos und ein Anmeldebogen sind unter Tel.: 06151 124396 oder per Mail an kuss@rpda.hessen.de erhältlich. 

Info: Der KUSS-Veranstaltungskalender liegt ab sofort in allen Städten und Gemeinden der beteiligten Kreise und in der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie in den Sparkassen aus. Die Broschüre kann außerdem kostenlos in der Geschäftsstelle beim Regierungspräsidium Darmstadt angefordert werden (Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt, Tel.: 06151 124396, Fax: -97, E-Mail: kuss@rpda.hessen.de). Informationen gibt es auch im Internet unter www.kultursommer-suedhessen.de