Wirtschaftsregion

"KUNST PRIVAT!" LOCKTE ÜBER 4.000 BESUCHER AN

Hessische Unternehmen zeigten am 20. und 21. Juni 2015 ihre Kunst / Im Kreis Bergstraße öffnete die BRAIN AG aus Zwingenberg ihre Pforten für Kunstliebhaber

"Kunst privat!" lockte über 4.000 Besucher an

16.07.2015 / Die Besucher der diesjährigen "Kunst privat!"-Führungen haben der Aktion ein erstklassiges Zeugnis ausgestellt: 98 Prozent bewerteten die Kunstführungen als gut oder sehr gut. Ein ebenso großer Anteil will die Veranstaltung auch im kommenden Jahr besuchen. Dies ist das Ergebnis einer Online-Umfrage durch die Veranstalter, an der sich über 700 Besucher beteiligt haben. 

„Der Run auf die Ausstellungen war auch in diesem Jahr immens“, sagte der hessische Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson am Donnerstag in Wiesbaden. „Für viele Führungen waren die Karten binnen weniger Stunden vergriffen. Das zeigt: "Kunst privat!" bleibt ein echter Publikumsmagnet. Die Veranstaltung bietet einmalige Einblicke in faszinierende Sammlungen, die einem breiten Publikum sonst verwehrt bleiben. Wir sind fest entschlossen, die Aktion auch im kommenden Jahr zu unterstützen, und ich lade alle Kunst sammelnden Unternehmen ein, mitzumachen und ihre privaten Sammlungen zu öffnen.“ 

Am letzten Juni-Wochenende veranstalteten 34 hessische Unternehmen die Aktion "Kunst privat!". Jetzt ziehen die Veranstalter Resümee: An 181 Kunstführungen durch private Sammlungen nahmen insgesamt 4.068 Menschen teil. Etwa die Hälfte von ihnen (53%) war zum ersten Mal bei einer "Kunst privat!"- Führung.   

„Die wieder hohen Besucherzahlen machen deutlich, dass "Kunst privat!" auch nach elf Jahren ein Erfolg ist“, erklärte Hannes Glock (Commerzbank), Vorsitzender der Lenkungsgruppe. „Bei einer Umfrage haben 98% der Teilnehmer die Kunstführungen mit gut oder sehr gut bewertet. Auch das ist eine schöne Bestätigung für die Aktion Kunst privat!.“ 

In diesem Jahr fand die Aktion in 14 hessischen Gemeinden statt, der Schwerpunkt lag im Rhein-Main-Gebiet. Neben Unternehmen und Institutionen des Finanzsektors auch solche aus Industrie, Logistik, der Beratung und  dem Sozialsektor teil.

Im Kreis Bergstraße öffnete die Brain AG aus Zwingenberg ihre Pforten für Kunstliebhaber: Seit mehreren Jahren unterstützt die BRAIN AG junge, engagierte Künstler, die aus außergewöhnlichen Blickwinkeln das Früher mit dem Morgen verbinden. Die Fotokünstler Kristian Barthen, Anja Behrens, Tim Hölscher und Timo Klein haben mit einem Teil ihres Oeuvre ebenso ausgestellt wie der Grafitti-Artist und Maler Guido Zimmermann mit seiner Serie „Öl X Aerosol” und der Künstler Jan Kaesbach mit seinen Videoinstallationen „Menschen des 21. Jahrhunderts”.
Weiterhin waren ausgewählte Werke von Boris Becker, einem Schüler der Düsseldorfer Schule um das Professorenpaar Bernd und Hilla Becher, sowie des renommierten Fotografen Thomas Ernsting (GEO, National Geographic) zu sehen. Die Luminographien der jungen Fotokünstlerin Eva Klauss, die sich dem Thema „Komplexität” im fotografischen Experiment näherte, sowie die Illustrationen von Fehmi Baumbach zum Thema „Wachstum”, sind ebenfalls Teil der BRAIN-Sammlung.  

Aufgrund des hohen Zulaufs haben die Veranstalter bereits angekündigt an, die Aktion im kommenden Jahr fortzusetzen. Geplanter Termin ist das Wochenende 18./19. Juni 2016. 

Info: „Kunst privat! Hessische Unternehmen zeigen ihre Kunst“ wird von einer Lenkungsgruppe vorbereitet, der Vertreter/innen der Commerzbank AG, der B. Braun Melsungen AG, der DekaBank Deutsche Girozentrale, der SCHUFA Holding AG, der Wallrich Asset Management AG, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung angehören. Das Projekt fand in diesem Jahr zum elften Male statt. Medienpartnerschaften bestehen mit dem Hessischen Rundfunk, hr2 Kulturredaktion, sowie Kultursommer Mittelhessen, Kultursommer Main-Kinzig-Fulda und Kultursommer Südhessen. Informationen zur Aktion Kunst privat! sind unter www.kunstprivat.net verfügbar.