Kunst- und Kulturprojekt der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH vom 1. bis 27.9.2015 / Bensheim, Einhausen, Lindenfels, Lorsch, Fürth, Mörlenbach und Rimbach machen mit
22.07.2015 / Das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH hat das neue Kunst- und Kulturprojekt "Matchbox" vorgestellt: Vom 1. bis 27. September sind die Einwohner der Kommunen Bensheim, Einhausen, Lindenfels, Lorsch, Fürth, Mörlenbach und Rimbach aufgerufen, ihre Region mit international renommierten Künstlern neu zu entdecken.
Musiker, Performer, Autoren und bildende Künstler werden zusammen mit den Einwohnern außergewöhnliche, eigensinnige und sehr ortsspezifische Kunstprojekte durchführen. Das neue Format setzt auf den nachhaltigen Austausch und den intensiven künstlerischen Diskurs mit den charakteristischen Gegebenheiten vor Ort.
"Matchbox zieht durch die Region, greift die Besonderheiten der jeweiligen Orte auf, manifestiert sich in den unterschiedlichsten Formen, verschwindet wieder und hinterlässt dennoch Spuren", erläutert der Leiter des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar Thomas Kraus.
Den gemeinsamen Leitgedanken zwischen den Matchbox-Kommunen stellt der "Nibelungen Cycle" dar: Das Nature Theater of Oklahoma (New York) setzt sich dabei auf seine Weise mit dem Nibelungenlied auseinander. Im Rahmen einer vierwöchigen Radtour wollen Kelly Copper und Pavol Li˙lka zusammen mit den Einwohnern der Matchbox-Kommunen eine neue Fassung des Heldenepos drehen.
Folgende Projekte sind unter anderem vorgesehen: