Wirtschaftsregion

NEUE WEBSEITE FÜR DEN ALEMANNENWEG

Qualitätswanderweg präsentiert sich ab sofort in neuem Design

Neue Webseite für den Alemannenweg
Neues Design für den Internet-Auftritt des Alemannenwegs. - © Odenwald Tourismus GmbH

25.08.2015 / Der Internet-Auftritt des Alemannenwegs präsentiert sich ab sofort in neuem Design: Die Webseite www.alemannenweg.de empfiehlt sich als digitaler Wegbegleiter auf dem 138 Kilometer langen Rundweg durch den Odenwald.

Die neue Webseite zeigt sowohl den Gesamtweg als auch die einzelnen Wegetappen und bietet ausführliche Informationen über Sehenswertes, Wegeverlauf, Einkehr, Übernachtung und Transferdienste. Zur Orientierung sind detaillierte Karten in die Seite eingebunden. Auch die Pauschalangebote der Odenwald-Tourismus GmbH zum „Wandern ohne Gepäck“ können angefragt werden. „Das >responsive webdesign< des neuen Internet-Auftritts ermöglicht allen gängigen Endgeräten von PC über Laptop, Tablet bis Smartphone reibungslosen Zugang zu allen erforderlichen Informationen rund um diesen Qualitätswanderweg“, sagt Florian Gärtner, Inhaber der leflow.werbeagentur in Michelstadt, welche die neue Webseite gestaltet hat.

Der Alemannenweg wurde 2008 als erster Fernwanderweg im Odenwald mit dem Gütesiegel „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet. Er führt als Rundweg auf 138 Kilometern von Michelstadt über Reichelsheim zum sagenumwobenen Felsenmeer. Dann geht es weiter entlang der „Balkonkante des Odenwaldes“ über das Auerbacher Schloss, den Melibokus, die Burg Frankenstein hin zum malerisch gelegenen Schloss Lichtenberg. Schließlich führt er weiter über die trutzige Veste Otzberg und die römische Villa Haselburg wieder zurück nach Michelstadt. Der komplette Alemannenweg wurde in sieben Etappen zwischen 18 und 22 Kilometern aufgeteilt. Er lässt sich angenehm wandern, ist mit seinen insgesamt 4.282 Höhenmetern jedoch konditionell durchaus anspruchsvoll. Die Odenwald Tourismus GmbH bietet seit 2011 Wanderpauschalen zum Alemannenweg an, die häufig gebucht werden. Die Pauschalen beinhalten zwei bis sieben Übernachtungen, Lunchpaket, Wanderbuch, Wanderkarte und Gepäcktransfer- der Service wird nun um die Internetseiten ergänzt.

Die Alemannen waren ein wehrhaftes westgermanisches Volk. Zahlreiche Schlachten fochten sie mit den Römern aus. Gewonnen wurde abwechselnd, bis die Alemannen die Römer um 260 nach Christus auf die westliche Rheinseite zurückdrängten. Auch den Odenwald haben sie dabei durchzogen und besiedelt. Ende des fünften Jahrhunderts siegten schließlich die Franken über die Alemannen und der Odenwald kam unter fränkische Herrschaft. Spuren haben die Alemannen kaum hinterlassen, die darauffolgenden Jahrhunderte aber umso mehr. Seinen Namen verdankt der Alemannenweg dem Odenwaldklub und den Odenwälder Touristikern, die einen großen Wanderweg für den Hessischen, Bayerischen und Baden-Württembergischen Odenwald entwickeln wollten. Daraus entstand der „Odenwald-Schmetterling“ mit seinen vier Rundwegen (Flügeln), die nach Volkstämmen benannt wurden: Burgunden-, Franken-, Badener- und Alemannenweg. Als Einziger erhielt dann der Alemannenweg das Qualitätssiegel und lädt heute Wanderer aus ganz Deutschland zu einem unvergesslichen Natur- und Kulturerlebnis ein.

„Während das Buchungsaufkommen entlang des Weges von Jahr zu Jahr steigt, haben auch die Hotels und Pensionen am Weg ihre anfängliche Skepsis gegenüber Gästen, die nur für eine Nacht bleiben, aufgegeben und die Wanderer schätzen gelernt“, berichtet Kornelia Horn, Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH. Die meisten Alemannenweg-Wanderer kommen aus der näheren Umgebung (Darmstadt, Raum Groß-Gerau, Heppenheim und Bensheim). An zweiter Stelle folgen Wanderfreunde aus Bayern, vor allem aus dem Raum Hof, Bayreuth und Marktredwitz. Der Alemannenweg erfreut sich überraschenderweise auch zunehmender Beliebtheit bei Wanderfreunden aus der Schweiz (dritter Platz gemeinsam mit Mannheim und Schwetzingen). „Die Gäste sind begeistert und kehren mehrfach wieder, um weitere Qualitätswanderwege, wie den Nibelungensteig oder den Neckarsteig im Odenwald zu erwandern“, freut sich Kornelia Horn über diese Sogwirkung.

Bereits im vergangenen Herbst legte die Odenwald Tourismus GmbH einen Faltplan mit detaillierter Wanderkarte für den Alemannenweg auf. Gleichwohl ermöglicht der neue Internetauftritt nun eine aktuelle Rundum-Information, die ihresgleichen sucht. „Wir haben bewusst auf großflächige und emotional ansprechende Fotos gesetzt. Der Betrachter soll sofort Lust bekommen, die Geschichte dieses Landstrichs inmitten herrlicher Natur zu erkunden“, gibt Florian Gärtner Einblick in die Ziele des neuen Internetauftritts. „Zudem haben wir für den Alemannenweg ein neues Logo gestaltet, das nahezu identisch mit dem Markierungszeichen in der Natur ist, das der Odenwaldklub entwickelt hatte.“ 

Fazit:Der neue Internetauftritt des Alemannenwegs ist seiner Auszeichnung als >Qualitätswanderweg< durchaus angemessen.