Wirtschaftsregion

STARTSCHUSS FÜR DIE KUSS-BEWERBUNGEN

Kultursommer Südhessen: Projekt- und Atelieranmeldungen für 2016 werden ab sofort entgegengenommen

Startschuss für die KUSS-Bewerbungen
Musik, Theater, Literatur, Bildende Kunst: Der KUSS möchte auch 2016 ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen anbieten und Kulturprojekte finanziell unterstützen. Hierfür läuten (v.l.) Ute Schollmaier, Ansprechpartnerin für den KUSS im Kreis Bergstraße, und Sängerin Jeanette Giese die Bewerbungsphase ein. - © KUSS

30.10.2015 / Am Abend des 20. September wurde das letzte Konzert gespielt, der letzte Beifall gespendet und die Schaffensstätten bei den „Tagen der offenen Ateliers“ wieder geschlossen: Der 22. Kultursommer Südhessen (KUSS) ging damit erfolgreich zu Ende.

Bereits jetzt befinden sich die Verantwortlichen des KUSS in den Vorbereitungen für das kommende Jahr. Der 23. KUSS startet am 17. Juni und endet am 18. September 2016. Hinsichtlich der Programmauswahl plant der KUSS, die Reihe seiner Höhepunkte aus allen Bereichen der Kultur fortzusetzen und neue herausragende Projekte zu veranstalten. Die Tradition der beliebten Straßentheater-Veranstaltungen sowie die sehr erfolgreichen Reihen „Kleinkunst auf dem Land“ und „Organisten zu Gast an Südhessens Orgeln“ sollen mit Konzerten nationaler und internationaler Künstler fortgeführt werden. Die 19. „Tage der offenen Ateliers“ finden am 17. und 18. September statt. An diesem Wochenende erhält das Publikum Gelegenheit, Kunstschaffenden in über 100 südhessischen Ateliers beim Arbeiten zuzuschauen und sich gegebenenfalls selbst künstlerisch zu betätigen.

Nun rufen die Organisatoren des Kultursommers Südhessen die örtlichen Veranstalter und Künstler auf, sich für den KUSS 2016 zu bewerben. Gesucht sind Veranstalter, die Projekte aus den Bereichen Musik, Theater, Kunst und Literatur bieten. Besonders erwünscht sind Bewerbungen junger Künstler, die sich an den Tagen der offenen Ateliers beteiligen möchten. Teilnehmen können alle Kunstschaffenden, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnort oder ihr Atelier im Gebiet des Kultursommers Südhessen (Kreise Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau, Offenbach, Odenwaldkreis, Wissenschaftsstadt Darmstadt) haben. In den Ateliers können sowohl Werke eines oder mehrerer Künstler ausgestellt werden. Besonders begrüßt wird das Angebot eines Begleitprogramms, zum Beispiel Livemusik, Lesungen, Workshops oder Malen für Kinder.

Ute Schollmaier, Ansprechpartnerin für den KUSS im Kreis Bergstraße, weist darauf hin, dass die Anmeldeformulare - auch für die „Tage der offenen Ateliers“ - ab sofort aus dem Internet unter www.kultursommer-suedhessen.de bezogen werden können. Auf Wunsch sind diese auch per Post oder E-Mail erhältlich.

Bei der Bewerbung für eine Projektförderung sollten neben der Qualität des Projekts bereits Veranstalter, Name der Künstler sowie Titel, Ort und Zeit feststehen. Darüber hinaus ist es erforderlich, den voraussichtlichen Kostenumfang darzustellen. Anmeldeschluss ist der 25. Januar 2016.

Info: Die Bewerbungen für Veranstaltungen im Kreis Bergstraße sind zu richten an Ute Schollmaier, Projektmanagerin Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Marktplatz 1, 64653 Lorsch. Telefonnummer: 06251-17 526 13, E-Mail: ute.schollmaier@wr-bergstrasse.de.