Wirtschaftsregion

TOURISMUS-EXPERTE AUS DEM NIBELUNGENLAND WIRD VERABSCHIEDET

Kleine Überraschungsfeier mit Landrat Matthias Wilkes und der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) für Lars Gölz, Projektleiter Tourismusagentur, ein Fachbereich der WFB, im Alten Rathaus in Lorsch

Tourismus-Experte aus dem NibelungenLand wird verabschiedet
Zur Verabschiedung dankte Landrat Matthias Wilkes (rechts) Lars Gölz, Projektleiter der Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), für seinen langjährigen Einsatz. Als Geschenk gab es ein Faksimile des „Lorscher Evangeliars“, das um 810 an der Hofschule entstanden ist und noch im selben Jahrhundert in die Klosterbibliothek Lorsch gelangte. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

15.09.2015 / Lars Gölz, Projektleiter Tourismusagentur bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), wird den Kreis Bergstraße zum 1. Oktober 2015 verlassen, um eine neue Tätigkeit als Studienleiter in Brandenburg aufzunehmen.
Anlässlich seines Ausscheidens bei der WFB überraschten die WFB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihn kürzlich mit einer kleinen Verabschiedungsfeier im historischen Nibelungensaal im Alten Rathaus von Lorsch. Landrat Matthias Wilkes ließ es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen. Gemeinsam mit Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, überreicht der Landrat ihm ein Faksimile des „Lorscher Evangeliars“, dem wohl bekanntesten und kostbarsten Werk unter den erhaltenen Lorscher Codices.
Landrat Wilkes lobte den Einsatz von Gölz zur Förderung des Tourismus im Kreis Bergstraße und gab einen Abriss seiner beruflichen Stationen. „Lars Gölz kann auf eine mehr als 15-jährige touristische Tätigkeit im Kreis Bergstraße zurückblicken“, erklärte der Landrat. Wie er weiter erläuterte, war der WFB-Projektleiter unter anderem am Aufbau der in Lorsch ansässigen kreisweiten Tourist-Information NibelungenLand maßgeblich beteiligt. Diese hat im Rahmen ihres Jubiläums zum 10-jährigen Bestehen vom 10. bis 19. Oktober ein attraktives Programm aufgelegt (wir berichteten). „Seit Eröffnung des Fachbereichs Tourismusagentur bei der WFB im Januar 2013 hat Lars Gölz diesen mit seinem umfangreichen Fachwissen bereichert“, schloss Landrat Wilkes.
Dr. Zürker schloss sich seinen Worten an: „Mit seinem umfangreichen Know-how war er nicht nur bei Touristen aus der Region und von außerhalb, sondern ebenso bei unseren Kooperationspartnern und weiteren Institutionen weit über die Grenzen des NibelungenLandes hinaus ein gefragter als auch geschätzter Ansprech- und Kooperationspartner“, so der WFB-Geschäftsführer.
Gölz dankte für die kleine Feierstunde, die lobenden Worte und das Präsent. „Das NibelungenLand kann mit vielen herausragenden Highlights punkten“, sagte er. Nicht ohne Grund sei der Nibelungensteig kürzlich zum schönsten Wanderweg Hessens gekürt worden. Es habe ihm viel Freude bereitet, an der erfolgreichen Vermarktung dieser Destination aktiv mitwirken zu dürfen. „Meine wertvollen Erfahrungen werde ich zielgerichtet in meine neue Tätigkeit einbringen“, so Gölz.
Um sich weiterhin mit vollem Einsatz für den Tourismus im Kreis Bergstraße engagieren zu können, ist die Nachbesetzung der Stelle in vollem Gange.