Wirtschaftsregion

TOURISTENMAGNET NIBELUNGENSTEIG ALS FILMKULISSE

Beitrag über Nibelungensteig ist am 1. Oktober 2015 im „ARD-Buffet“ zu sehen / Tourismusagentur begleitete den ganztägigen Dreh auf der „schönsten Wandertour Hessens“

Touristenmagnet Nibelungensteig als Filmkulisse
Vor laufender Kamera erzählte Felsenmeerkobold Kieselbart alias Marieta Hiller die fantastische Geschichte von der Entstehung des Felsenmeers. - © WFB

24.09.2015 / Der Nibelungensteig hat viele imposante Facetten und ist eines der größten touristischen Highlights im Kreis Bergstraße. Nicht umsonst wählten die Zuschauer der TV-Sendereihe des HR-Fernsehens „hallo hessen“ ihn im Mai dieses Jahres zur schönsten Wandertour in Hessen. Damit ist der Nibelungensteig Teil der „Wanderkarte Deutschland“, einer Aktion aller regionalen ARD-Programme. Für jedes der 16 Bundesländer in Deutschland wurde in den regionalen Programmen der ARD eine Top-Wandertour gewählt. Alle Touren werden demnächst in der Sendung „ARD-Buffet“ vorgestellt, die das Erste Deutsche Fernsehen regelmäßig von Montag bis Freitag von 12:15 Uhr bis 13 Uhr ausstrahlt.

Unterstützt von der Tourismusagentur, einem Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), gingen am vergangenen Freitag zahlreiche Einstellungen auf dem Nibelungensteig für die TV-Sendereihe „ARD-Buffet“ in den Kasten. Die Hauptrollen besetzten Anja und Stefan Wendel mit ihren beiden Kindern Louis und Lennard. Seit April 2015 engagiert sich die Familie für den Aufbau der Abteilung Outdoor/Wandern bei der DJK Sport und Spiel Gemeinschaft (SSG) Bensheim. „Wir haben sie eigens für diese Filmproduktion gecastet“, berichtet Lars Gölz, Projektleiter bei der Tourismusagentur, der den Dreh begleitete.

Vor ihre Linse nahm Kristina Vetterke, Fernsehjournalistin des Hessischen Rundfunks, auch Anita Tschunt und Harry Rinkes aus Lorsch sowie Brigitte und Heinz Schmidt aus Bensheim, die ebenfalls als Darsteller ihren Teil zur Filmproduktion beitrugen.

Start der Dreharbeiten war in Zwingenberg zwischen dem Einstieg zum Nibelungensteig und den Weinbergen. Von hier führte der Weg bergauf zum Melibokus, wo die Gruppe den Panoramablick vom Melibokusturm genießen konnte. Kooperationspartner war hier der Melibokusturmverein e.V. Bensheim, der den Zugang zum Turm ermöglichte.

Als weitere Station ging es zum Felsenmeer Lautertal. Hier wurden imposante Impressionen der Felsformation abgedreht. Lutz Lelgemann, Geschäftsführer des Felsenmeer-Informationszentrums, schloss sich der Gruppe an, als Kobold Kieselbart alias Marieta Hiller ebenfalls eine Rolle im Film übernahm und seine ganz eigene fantastische Entstehung des Felsenmeers zum Besten gab. Es folgten Aufnahmen in der Burgstraße und am Bürgerturm Lindenfels sowie eine Picknickszene am Siegfriedbrunnen in Grasellenbach. Den Abschluss bildete das Himbächel-Viadukt der Odenwaldbahn, das 2010 als historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet wurde.

„Allen Teilnehmern hat der Drehtag sichtbar sehr viel Freude bereitet, die Kinder zeigten sich vor allem vom Felsenmeer begeistert“, resümierte Gölz, als die Gruppe gegen 20 Uhr ihren Heimweg antrat.

Info: Der gedrehte Beitrag über den Nibelungensteig ist am Donnerstag, 1. Oktober im „ARD-Buffet“ zu sehen. Start der Sendung: 12:15 Uhr. Wissenswertes über die Wanderabteilung der SSG Bensheim finden Sie im Internet unter http://outdoor.ssg-bensheim.de. Informationen über den Nibelungensteig und die weiteren touristischen Highlights im Kreis Bergstraße gibt es unter www.nibelungenland.net.