Wirtschaftsregion

TRENDSPORT MOUNTAINBIKEN IM ODENWALD ERLEBEN

Vier hochkarätige Veranstaltungen für Mountainbiker in diesem Jahr geplant / Auftakt-Pressekonferenz in der Gemeinde Fürth

Trendsport Mountainbiken im Odenwald erleben
Die Veranstalter, Organisatoren und Förderer stellten ihre Mountainbike-Veranstaltungen der Öffentlichkeit vor. - © WFB

12.03.2015 / Mountainbiken ist Trendsport. Längst haben sich der „Überwald-Bike-Marathon“ und die „MTB-Rallye Überwald“ in Wald-Michelbach sowie der „Mountainbike-Tag in der Metropolregion Rhein-Neckar in Fürth“ zu festen Größen im Veranstaltungskalender der Kommunen entwickelt. Gemeinsam mit dem „Geo-Naturpark- MTB-Tag auf der Kuralpe“, der 2015 zum zweiten Mal stattfindet, sind es somit in diesem Jahr vier attraktive Veranstaltungen, die erneut Mountainbike-Begeisterte und -Interessierte aus dem gesamten Rhein-Main-Neckar-Gebiet in den Odenwald locken.

Bei einer Auftakt-Pressekonferenz, die vorgestern im Rathaus der Gemeinde Fürth stattfand, stellten die Veranstalter und Förderer ihre Mountainbike-Veranstaltungen der Öffentlichkeit vor. Bürgermeister Volker Oehlenschläger, Gemeinde Fürth, Initiator des Mountainbike-Tages in der Metropolregion Rhein-Neckar, informierte zunächst über das mittlerweile rund 1.000 Kilometer umfassende Streckennetz im Odenwald. 34 gut ausgebaute und beschilderte Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lieferten etwas für jeden Geschmack, so dass das Streckennetz „von jedermann zu jederzeit – rund ums Jahr – genutzt wird“, so der Bürgermeister.  

Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), hob die Bedeutung für den Tourismus hervor. Mit aktuell 13,62 Millionen Menschen, die in Deutschland diese Sportart zurzeit aktiv betreiben, ist diese längst in den Top 5 der Outdoor-Aktivitäten angelangt – mit steigender Tendenz. „Dieses große Wachstumspotenzial birgt lukrative Chancen für die touristische Vermarktung“, so der WFB-Geschäftsführer. Die Teilnehmer der Mountainbike-Veranstaltungen erleben „etwas Faszinierendes in einer faszinierenden Umgebung“, so Dr. Zürker, und kommen zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Rad oder auch allgemein als Touristen wieder. Davon profitieren vor allem die Hotellerie und Gastronomie im Odenwald.

Für die diesjährigen Mountainbike-Veranstaltungen sprachen die jeweils Beteiligten. Andrea Helm, Stiftungsmanagerin der Sparkassenstiftung Starkenburg, die den Mountainbike-Tag in der Metropolregion Rhein-Neckar in Fürth auch diesmal fördert, skizzierte das Engagement der Stiftung für sportliche Projekte, weshalb es erneut keine Frage gewesen sei, auch die dritte Veranstaltung in Fürth zu unterstützen. Wie die Anwesenden zudem erfuhren, findet diese am Samstag, 30. Mai 2015 in Fürth im Odenwald statt, Treffpunkt ist ab 13 Uhr auf dem Marktplatz in Fürth, Marktplatz 1 in 64658 Fürth im Odenwald. Die Teilnehmer erwarten drei geführte Touren mit unterschiedlichen Anforderungen an die Fahrer. Dazu gehört ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, am Abend findet die Fürther Nacht mit Öffnungszeiten der Geschäfte bis 24 Uhr und einem abschließenden Feuerwerk statt.

Den 14. Überwald Bike-Marathon stellten die Organisatoren Ralph Berner, ehemaliger Rad-Profi, sowie Stefan Wenisch, Erster Vorsitzender des Turnvereins 1902 Siedelsbrunn e.V. vor. Wie diese erläuterten, treffen sich die Teilnehmer am Sonntag, 31. Mai 2015, um neun Uhr am Bürgerhaus Siedelsbrunn, Forsthausweg 7, 69483 Wald-Michelbach. „Insgesamt gibt es drei Rennstrecken, so dass jeder nach seinem Leistungsstand wählen kann“, so Berner und Wenisch. Doch es gehe nicht nur um Punkte und Preise – eine geführte Touristiktour mit ortskundigen Guides stellt darüber hinaus das Naturerlebnis in den Vordergrund.

Am Sonntag 5. Juli 2015 findet die 3. Mountainbike-Rallye Überwald statt. Treffpunkt ist um zehn Uhr vor der Rudi-Wünzer-Halle in der Rudi-Wünzer-Straße 29, 69483 Wald-Michelbach. Sebastian Schröder, Geschäftsführer der Zukunftsoffensive Überwald GmbH, erklärte, dass man hierbei vor allem Menschen von außerhalb der Region ansprechen wolle. Die Teilnehmer erwartet eine geführte 40-Kilometer-Tour, bei der es Natureindrücke sowie allerhand Anekdoten über den Odenwald zu erfahren gibt. Wer möchte, nimmt an einem Quiz teil, zu gewinnen gibt es kleine Preise.

Über den 2. Geo-Naturpark- Mountainbike-Tag auf der Kuralpe, der am Sonntag, 27. September veranstaltet wird, informierten Initiator Dirk Dewald, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Veranstalter Olaf Bormuth, Betreiber des Hotel-Restaurants „Kuralpe Kreuzhof“ in Lautertal, und Förderer Björn Steinbock vom Radladen „Odenwaldbike“ in Lorsch. Die Mountainbiker treffen sich um zehn Uhr vor dem Hotel Kuralpe-Kreuzhof, Kuralpe 2, 64686 Lautertal, um die insgesamt 33 Kilometer umfassende Strecke teilweise oder ganz zu bewältigen. Zudem gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm mit Werkstatt-Tipps, Fahrradausstellung, Hindernis-Parcours – und die Möglichkeit, im Biergarten auszuspannen. „Der Radtourismus ist im Aufwärtstrend“, griff Steinbock die Worte von Dr. Zürker auf, „und wenn der Odenwald und die Bergstraße davon profitieren können, fördert dies die ganze Region.“