Wirtschaftsregion

VOM HEIMISCHEN KOCHTOPF IN DEN SUPERMARKT

Seit 1992 stellt die Odenwälder Kochkäserei die beliebte Käsespezialität in größerem Stil her

Vom heimischen Kochtopf in den Supermarkt
Abgefüllt in kleine Becher und Eimer gelangt die Odenwälder Käsespezialität in über 600 Verkaufsstellen in der Region.  - © Odenwälder Kochkäserei

17.07.2015 / Früher galt Kochkäse als Essen für arme Leute. Heute dagegen zählt er zu den Spezialitäten, die in Odenwälder Gaststätten serviert werden. Doch nicht nur dort findet der Kochkäse reißenden Absatz: Auch im heimischen Lebensmittelhandel hat der Original Odenwälder Kochkäse längst Einzug gefunden. Beliefert werden die Geschäfte hauptsächlich von der in Fürth-Lörzenbach beheimateten Odenwälder Kochkäserei, die seit 1992 die Odenwälder Käsespezialität in größerem Stil herstellt.

Frank Rettig, der Geschäftsführer des Traditionsunternehmens, legt dabei großen Wert darauf, dass nur natürliche Produkte aus der Region zur Herstellung verwendet werden. So stammen die zur Herstellung verwendete Molkereierzeugnisse wie Quark, Vollmilch, Sahne und Butter alle aus der Odenwälder Molkerei Hüttenthal. Auf Lebensmittelzusätze wie Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe wird bei der Herstellung des Kochkäses gänzlich verzichtet.

Das Rezept des in Fürth-Lörzenbach hergestellten Kochkäse stammt übrigens noch von Frank Rettigs Oma Kathrin. Am Anfang der Firmengeschichte hat Frank Rettig den Kochkäse noch in beschaulichen Mengen in einem Topf auf dem Herd angerührt, so wie es die Hausfrauen früher machten. Zwischenzeitlich stellt das Unternehmen an zwei Tagen pro Woche rund 2000 Kilogramm Kochkäse her. Die spezielle Mischmaschine, über die das Unternehmen nun verfügt, ist in der Lage, 500 Kilogramm Kochkäse auf einmal zu vermengen. Die Käsemasse wandert anschließend in einen großen Kochtopf und wird auf 80 Grad erhitzt, wodurch der Käse 24 Tage haltbar wird. Dabei kommt es ganz besonders auf das Rühren an. Nur so wird verhindert, dass der Käse sich absetzt.  Der durch die Hitze recht dünnflüssige Kochkäse wird anschließend in Becher und Eimer abgefüllt. Diese gelangen dann erst einmal in den Kühlraum, wo sie bei zwei Grad auf die Auslieferung an über 600 Verkaufsstellen in der Region warten. Darunter befinden sich unter anderem Supermärkte und Metzgereien. Angeboten werden die Produkte der Odenwälder Kochkäserei in einem Radius von etwa 60 Kilometern rund um Lörzenbach.

Das Familienunternehmen verfügt neben Frank Rettig und seiner Tochter Carina Schmidt über zehn Angestellte, die dafür sorgen, dass das Odenwälder Qualitätsprodukt stets verfügbar ist.

Wer den Original Odenwälder Kochkäse noch nicht probiert hat, dem sei ein Besuch der im Jahre 2012 auf dem Firmengelände eröffneten Käsestube empfohlen. Zu frischem Bauernbrot und Butter werden dort Kochkäse aber auch weitere Käsespezialitäten der Odenwälder Kochkäserei gereicht. Für den Durst bietet die Käsestube ein Sortiment an verschiedenen regionalen Getränken an. Die Gäste können die traditionellen Gerichte entweder in der repräsentativen Käsestube am lodernden Feuer des Kachelofens genießen oder draußen beim Vespern im idyllisch angelegten Garten am schilfbewachsenen Ufer eines Teichs. Im urigen Landlädchen werden die Käsedelikatessen neben anderen regionalen Spezialitäten auch zum Mitnehmen für zu Hause angeboten.

 

Weitere Infos:

ODENWÄLDER KOCHKÄSEREI
Lauten-Weschnitzer Strasse 11
64658 Fürth/Odw. OT Lörzenbach

Telefon: 06253 4555
Fax:      06253 22802
Email:    info@kochkaeserei.de
Internet: www.kochkaeserei.de

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein