Wirtschaftsregion

ZEHN JAHRE STADTFÜHRUNGEN IN LORSCH

Erster Ausbildungsjahrgang der Stadtführer in Lorsch feierte Dienstjubiläum / Im Jahr 2016 sind neue Führungen zu besonderen Themen geplant

Zehn Jahre Stadtführungen in Lorsch
Stadtführerinnen der ersten Stunde mit den Jubiläums-Zertifikaten, überreicht von Reinhard Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Lorsch e.V. (4.v.r.) und Mareike Müller, Leiterin der Tourist-Information NibelungenLand (3.v.r.)  - © WFB

10.11.2015 / Seit zehn Jahren informieren Stadt- und Tabak- sowie Gästeführer in Lorsch Besucher über Kultur und Geschichte der Karolingerstadt.  Zum Jubiläum gab es kürzlich eine kleine Feierstunde für den Ausbildungsjahrgang 2005 im Back- und Brauhaus. Reinhard Diehl, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Lorsch e.V., und Mareike Müller, Leiterin der Tourist-Information NibelungenLand, die unter dem Dach der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) agiert, überreichten den Stadtführerinnen der ersten Stunde ihre Jubiläums-Zertifikate. Ausgezeichnet wurden Cornelia Brunnengräber, Christiane Diehl, Rita Plichta, Inge Ludwig, Gisela Steines und Birgit von Loewis.

„Die Zahlen belegen, dass die Führungen eine echte Erfolgsstory sind“, betonte Diehl. Tatsächlich ist insbesondere nach der Aufwertung des Klostergeländes die Summe der Gäste, die an Führungen teilgenommen haben, von 750 im Jahr 2013 auf mehr als 2.600 in diesem Jahr angestiegen.

Regelmäßig tauschen sich die Stadtführerinnen mit dem für die Wissensvermittlung verantwortlichen Verein sowie mit der für die Buchung und Abwicklung der Führungen zuständigen Tourist-Information NibelungenLand aus, um gemeinsam Projekte zu planen, neue Ideen zu finden und weitere Vorhaben zu besprechen. So auch im Anschluss der Feierstunde: Diskutiert wurden etwa weitere Themenführungen, zum Beispiel spezielle Führungen durch das Alte Rathaus. „Zusätzlich soll es öffentliche Führungen zu verschiedenen Jahreszeiten geben, die besondere Themen der Stadt Lorsch betreffen, sowie zum Thema Nibelungen“, erläuterte Müller. Im Rahmen eines Workshops mit Matthias Rummel, Autor des Buches „Nibelungen – eine sehr originale Geschichte“, bereitete man anschließend gemeinsam das Nibelungenlied für Lorsch und die Region auf.

Info: Weiteres Wissenswertes über Führungen in Lorsch und im Kreis Bergstraße sowie Informationen über weitere touristische Angebote im NibelungenLand gibt es im Internet unter www.nibelungenland.net oder in der Tourist-Information in Lorsch im Alten Rathaus, Marktplatz 1, 64653 Lorsch, Telefon: 06251-175 26 0, Fax: 06251-175 26 26, E-Mail: info@nibelungenland.net, Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.