Wirtschaftsregion

WANDERN HOCH VIER – GEMEINSAME WERBUNG FÜR VIER QUALITÄTSWANDERWEGE

Alemannenweg, Burgensteig Bergstraße, Nibelungensteig und Neckarsteig präsentierten sich gemeinsam auf der Touristikmesse TourNatur in Düsseldorf

Wandern hoch vier – Gemeinsame Werbung für vier Qualitätswanderwege
Warben gemeinsam für die vier Qualitätswanderwege der Region: v.l. Henrik Hack, Tourismus Service Bergstraße e.V., Loreen Last, Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Martina Faulhaber, Odenwald Tourismus GmbH, und Christiane Bachert, Touristikge-meinschaft Odenwald e.V.. - © Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

07.09.2016 / Odenwald, Bergstraße und Neckartal – mit gleich vier zertifizierten Qualitätswanderwegen warben die Regionen gemeinsam auf Deutschlands Nr. 1 Trekking- und Outdoormesse. Die TourNatur zog an drei Messetagen (2. bis 4. September 2016) über 40.000 Besucher in die Messehallen Düsseldorfs und knüpfte damit an die Erfolge der Vorjahre an.

Auf einem Gemeinschaftsstand boten der Tourismus Service Bergstraße, die Odenwald Tourismus GmbH, die Touristikgemeinschaft Odenwald und die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, (WFB) kompetente Beratung zur Planung des nächsten Wanderurlaubs. Die vier Qualitätswege Alemannenweg, Burgensteig Bergstraße, Nibelungensteig und Neckarsteig dienten als Aushängeschild der Wanderregion. Sie alle versprechen unter dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ pures Wandervergnügen.

„Viele Messebesucher sind gezielt zu uns an den Stand gekommen, um sich über die Steige zu informieren“, sagt Christiane Bachert von der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.. „Das zeigt uns zum einen, dass die Besucher der TourNatur ein sehr gutes Publikum für uns sind, aber auch, dass unsere gemeinsamen Marketingaktivitäten Früchte tragen“, ergänzt Loreen Last von der Tourismusagentur der WFB.

Seit der TourNatur 2015 präsentieren sich die vier Wanderwege gemeinsam unter dem Motto „Wandern hoch vier“ um die Wanderregion zu vermarkten. Wandern4 - das heißt pures Wandervergnügen auf den vier zertifizierten Qualitätswegen Alemannenweg, Burgensteig Bergstraße, Nibelungensteig und Neckarsteig. „Da sich alle vier Wanderwege in Bezug auf die Wünsche der Wanderer optimal ergänzen, können wir eine breite touristische Palette präsentieren“, sagt Henrik Hack, vom Tourismus Service Bergstraße e.V.. „Als Ergänzung zu den vier Steigen, konnten wir auch Tipps für Wochenendausflüge, Tageswanderungen und Fahrradtouren geben. Wir sind uns sicher, den ein oder anderen Messebesucher bald in unserer Region begrüßen zu dürfen“, fasst Martina Faulhaber von der Odenwald Tourismus GmbH zusammen. „Eine durchweg erfolgreiche Messe.“

Die Wanderwege auf einen Blick:

Alemannenweg
Verlauf: Rundwanderweg von Michelstadt über Bensheim, Burg Frankenstein, Veste Otzberg und zurück nach Michelstadt. Länge: 138 Kilometer.

Benannt ist er nach den Alemannen, einem wehrhaften westgermanischen Volk, welches einst zahlreiche Schlachten mit den Römern im Odenwald führte.

Markierungszeichen: Rotes A auf weißem Grund

Weitere Infos unter: Odenwald Tourismus GmbH, Marktplatz 1, 64720 Michelstadt, Tel.: 06061/965 97-0, Fax: 06061/965 97-20, tourismus@odenwald.de, www.alemannenweg.de.

 

Burgensteig Bergstraße
Verlauf: entlang der Bergstraße von Darmstadt bis nach Heidelberg. Länge: 120 Kilometer.

Sein Name weist auf die über 30 Burgen, Schlösser und Kultstätten hin, an denen er vorbeiführt.

Markierungszeichen: blaue Burg auf weißem Grund

Weitere Infos unter: Tourismus Service Bergstrasse e.V., Großer Markt 9, 64646 Heppenheim, Tel.: 06252-131170, Fax: 06252-131173, info@diebergstrasse.de, www.diebergstrasse.de.

 

Nibelungensteig
Verlauf: von Zwingenberg an der Bergstraße bis nach Freudenberg am Main. Variante über Erbach im Odenwald. Länge: 130 Kilometer.

Der Steig ist nach dem Nibelungenlied benannt, welches im Jahre 2009 in das UNESCO Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde. Die Route erinnert an die Jagd der Burgunder im Odenwald.

Markierungszeichen: rotes „N“ auf weißem Grund.

Weitere Infos unter: Tourist-Information NibelungenLand, Marktplatz 1, 64653 Lorsch, Tel.: 06251/175260, Fax: 06251/1752626, info@nibelungensteig.info, www.nibelungensteig.info.

 

Neckarsteig
Verlauf: entlang des Neckars von Heidelberg bis nach Bad Wimpfen. Länge: 127 Kilometer.

Wegen seiner Nähe zum Neckar ist er nach diesem benannt.

Markierungszeichen: blaues „N“ auf weißem Grund

Weitere Infos unter: Neckarsteig Büro, Neckarelzer Straße 7, 74821 Mosbach
Telefon: 06261 84-1386, Telefax: 06261 84-4750, info@neckarsteig.de, www.neckarsteig.de.