Wirtschaftsregion

DIE ERSTEN „REGIONS-KENNER“ HABEN IHRE AUSZEICHNUNG ERHALTEN

Fortbildungstour zu touristischen Highlights im Odenwald war schnell ausgebucht / Angebot für Hoteliers, Gastronomen und Mitarbeiter in Touristinfos künftig zweimal im Jahr

Die ersten „Regions-Kenner“ haben ihre Auszeichnung erhalten
Mitarbeiter aus Hotelerie, Gastronomie und Tourist-Informationen folgten dem Aufruf der AG „Zusammenarbeit im Tourismus“ zu einer Fortbildungstour zu den touristischen Highlights im Odenwald. - © Odenwald Tourismus GmbG

31.01.2017 / Das Schloss in Erbach, das Elfenbeinmuseum und die Abtei Amorbach waren die Ziele der ersten Fortbildungstour zu touristischen Highlights in der Region. Das Interesse an der neuen gemeinsamen Aktion von Wirtschaftsvertretern, Tourismusmarketingorganisationen und UNESCO Global Geopark war groß, die 50 Plätze in dem Bus waren schnell ausgebucht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regionalen Touristinformationen, von Gastronomie- und  Hotelbetrieben sowie Ferienwohnungsbesitzer erhielten im Anschluss für ihr Engagement eine Bescheinigung als „Regions-Kenner“. Sie können künftigen Gästen die Angebote nun noch  passgenauer empfehlen und die Region insgesamt als Tourismusstandort gezielter vermarkten.

„Unsere Region hat einiges zu bieten. Vieles ist aber gar nicht bekannt. Unser Ziel ist es, die bestehenden Angebote insgesamt bekannter zu machen und den Austausch zwischen den touristischen Akteuren der Region zu verbessern. Das ist uns mit der Bustour gelungen“, sagt Michael Dreißigacker, Vorsitzender des ehrenamtlich besetzten Tourismusausschusses der IHK Darmstadt, zu dem gelungenen Auftakt. Kornelia Horn, Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH, zu den Zielen: „Eine passende Gästeempfehlung auszusprechen ist nicht immer leicht. Hat man eine Sehenswürdigkeit selbst erlebt, kann man besser einschätzen, ob diese für den Gast das Richtige ist. Unser Ziel ist, dass die Gäste der Region mit tollen Erfahrungen nach Hause fahren und natürlich darüber berichten, wie schön es hier war.“ „Ein besserer Informationsfluss über laufende Projekte und die Entwicklung gemeinsamer Ideen sind weitere Ziele der Bustour, die künftig zweimal im Jahr stattfinden soll“, ergänzt Dreißigacker. Die nächste Tour ist in der zweiten Jahreshälfte geplant.

AG „Zusammenarbeit im Tourismus“

Die Bustour wurde in der Arbeitsgruppe „Zusammenarbeit im Tourismus“ entwickelt, die auf Initiative des IHK-Tourismussauschusses seit Sommer 2015 regelmäßig tagt. An den Sitzungen der AG nehmen neben der IHK teil: der UNESCO Global Geopark, die Darmstadt Marketing GmbH, die Odenwald Tourismus GmbH, die Touristik Gemeinschaft Odenwald e. V., der Touristik Service Bergstraße e.V., die Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH und der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.. Ausgangsprojekt der Bustouren sind die in der AG erarbeiteten  „32 touristischen Highlights der Region“. Die PDF-Sammlung bündelt alle relevanten Informationen zu wichtigen Sehenswürdigkeiten der Region. Zu finden ist die Sammlung auf der Homepage der IHK.

Information:

Die „32 touristische Highlights der Region“ sind auf der Homepage der IHK Darmstadt zu finden: www.darmstadt.ihk.de (im Suchfeld Nummer 3459160 oder Stichwort: Touristische Highlights eingeben)

Information: Katharina Kreutz, Standortpolitik, T: 06151 871-212, E: kreutz@darmstadt.ihk.de