Wirtschaftsregion

FINGERZEIG AUF VERBORGENE SCHÄTZE

Neue Plakette weist auf historische Lindenfelser Postkutsche hin

Fingerzeig auf verborgene Schätze
Landrat Christian Engelhardt (rechts) übergibt, im Beisein von Bürgermeister Michael Helbig (Mitte), eine Plakette, die auf die Bedeutung der historischen Lindenfelser Postkutsche hinweisen soll, an Museumsleiter Jan Hohmann. - © Kreis Bergstraße

13.04.2018 / Die Ende des 19. Jahrhunderts gebaute Lindenfelser Postkutsche ist ein seltenes Kulturgut, das noch heute im Museum der Burgstadt besichtigt werden kann. Das restaurierte, gelbe Gefährt – das von 1863 bis etwa 1910 regelmäßig zwischen Lindenfels und Bensheim verkehrte und sowohl Fahrgäste als auch Post transportierte – ist sogar einmal im Jahr während des Umzuges zum Lindenfelser Burg- und Trachtenfest „in Fahrt“ zu erleben. Bereits 2014 war die historische Postkutsche vom entsprechenden Arbeitskreis des Kreises Bergstraße zum „Regionalen Kulturerbe“ erklärt worden. Nun soll auch eine entsprechende Plakette an der Museumsmauer auf diese besondere Auszeichnung hinzuweisen. In dieser Woche übergab Landrat Christian Engelhardt das speziell angefertigte Hinweisschild an Museumsleiter Jan Hohmann.
„Die Lindenfelser Postkutsche ist ein wertvolles Kleinod, das eindrucksvoll die Geschichte der Region illustriert“, so Landrat Engelhardt. „Solche und andere Kulturschätze wollen wir mit Hilfe der Plakette und anderer Aktionen aus ihrem eher verborgenen Dasein befreien und sie verstärkt der Öffentlichkeit präsentieren“, betonte der Chef der Kreisverwaltung.
Bisher hat der regelmäßig tagende Arbeitskreis des Kreises Bergstraße vier Mal die Auszeichnung „Regionales Kulturerbe“ vergeben. Neben der Lindenfelser Postkutsche wurden die Sammlung des Langbein-Museums in Hirschhorn, die Burg Stein mit Fährhausturm und historischer Museumssammlung in Nordheim sowie die Sammlung des Museums in Zwingenberg ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wird ein kultureller Schatz der Region prämiert werden. Ausgezeichnet werden ausschließlich gefährdete oder bewegliche Kulturgüter aus dem Kreis Bergstraße.