Wirtschaftsregion

MIT DEM GEO-NATURPARK AUF ERLEBNISTOUR INS LAND DER DRACHEN UND DINOS

Bustouren im September und Oktober führen in den Odenwald und ins Neckartal. / Jetzt noch Plätze im Bus sichern!

Mit dem Geo-Naturpark auf Erlebnistour ins Land der Drachen und Dinos
Tropfsteinhöhle Eberstadt - © Stadt Buchen

24.08.2018 / Die sagenhafte Landschaft des Geo-Naturparks war vor Millionen von Jahren die Heimat urzeitlicher Lebewesen. Hier tummelten sich, abhängig von Zeit, Klima und Landschaftsentwicklung, mächtige Saurier, wollige Mammuts, urige Krokodile, gefährliche Säbelzahntiger und sogar Seekühe und Haie. Daneben beherbergt der mystische Odenwald seit jeher eine Reihe fabelhafter Wesen, insbesondere Drachen, die bei den Nibelungen eine große Rolle spielten.
Eine Landschaft wie geschaffen dafür, sich auf die Spuren von „Drachen, Dinos & Co“ zu begeben. Der Geo-Naturpark bietet hierzu zwei geführte Bustouren an – in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (Mannheim), wo derzeit die Mitmach-Ausstellung „Einfach tierisch“ zu sehen ist.  

Die erste ganztägige Erlebnistour führt am 16. September „Ins Land der Drachen und Nibelungen.

Die Vorstellung von Drachen – mystische Wesen, denen außergewöhnliche Kräfte zugeschrieben werden – ist so alt wie die Menschheit. Ein solcher hat auch bei den Nibelungen, die einstmals in unserer Region unterwegs waren, eine große Rolle gespielt. Wodurch hat der Held Siegfried seine Unverwundbarkeit erlangt? Was wissen wir über den Ort, an dem er ermordet wurde? Diesen und vielen anderen spannenden Fragen gehen wir beim Besuch gleich mehrerer Siegfriedsquellen nach. Einer der Höhepunkte wird der Besuch des Drachenmuseums Lindenfels sein, dort können Drachenexponate aus aller Welt bewundert werden – vertiefende Informationen inbegriffen.  

Route: Heppenheim, Grasellenbach, Lindenfels (einschließlich Besuch des Drachenmuseums), Felsenmeer, Heppenheim.
Start: 10:00 Uhr, Heppenheim, Siegfriedsbrunnen (Tiergartenstraße).
Dauer: bis 17:00 Uhr.
Buchung: info@geo-naturpark.de, 06251-707990

Die zweite ganztägige Erlebnistour am 21. Oktober unter dem Motto „Wo Dino & Co lebten und starben“ – ist eine Zeitreise zu Wüsten, Meeren, Vulkanen und Höhlen

Dinosaurier im Odenwald?! – Nun ja, der Odenwald ist nicht wirklich für seine Dinosaurierfunde bekannt. Aber seine Gesteine erzählen eine spannende Geschichte der Lebensumwelt, in der die ersten Dinosaurier-Vorfahren das Licht der Welt erblickten. Zwischen zwei Massenaussterbe-Ereignissen der Erdgeschichte entwickelten sich in der lebensfeindlichen Umwelt des Erdmittelalters jene riesigen Reptilien, deren Fossilien die Menschen bis heute begeistern. Ganz klein fingen sie an, ihre durch das Massenaussterben an der Wende der Erdzeitalter Perm/Trias frei gewordene ökologische Nische zu besetzen. Und die Gesteine der Trias prägen den südlichen und östlichen Odenwald: Es sind der Buntsandstein und der Muschelkalk. Da sollten doch auch die ersten Dinos zu finden sein?! Auf einer spannenden Bustour erfahren die Teilnehmer, was tatsächlich an der Wende Perm/Trias vor 251 Millionen Jahren passierte, wie sich die Welt weiter entwickelte, und wo in der Gegend zwischen Waldbrunn und Buchen tatsächlich die ersten Vorfahren der Saurier lebten – zunächst an Land und später im Muschelkalk-Meer. Die Stationen der Exkursion sind Buntsandstein-Aufschlüsse an der Burg Hirschhorn, das Bezirksmuseum Buchen mit Fußabdrücken der ersten Dino-Vorfahren und schließlich eine Spezialführung durch die Eberstadter Tropfsteinhöhle. Zum Schluss besuchen wir den Katzenbuckel, jenen Vulkan, der in etwa zu dem Zeitpunkt ausbrach, als die Dinosaurier vor etwa 65 Millionen Jahren wieder von der Bildfläche verschwanden. Er war natürlich nicht verantwortlich für das Aussterben der Dinosaurier, doch enthält sein vulkanisches Material Gesteinseinschlüsse aus der Jura-Zeit, die im restlichen Odenwald schon längst verschwunden sind.

Route: Heidelberg, Hirschhorn, Buchen-Eberstadt, Buchen Bezirksmuseum, Katzenbuckel, Heidelberg.
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Karlstorbahnhof, Heidelberg
Dauer: bis 17:00 Uhr.
Buchung: info@geo-naturpark.de, 06251-707990

Die etwa siebenstündigen Bus-Touren beinhaltet die Tagesfahrt im komfortablen Reisebus, die erlebnisreiche und informative Begleitung durch einen Geopark-Ranger, fällige Eintrittsgelder und Führungen vor Ort sowie reichhaltiges Informationsmaterial. Der Preis pro Ticket beträgt 19,50 Euro für Erwachsene, 14,50 Euro für Kinder. Als Mittagspause ist ein Picknick mit Selbstversorgung vorgesehen, ein Lunchpaket mit regionalen Odenwälder Spezialitäten kann jedoch vorab zu einem Preis von 5 Euro pro Person hinzugebucht werden.