Wirtschaftsregion

ATTRAKTIVES WUNSCHPAKET FÜR GÄSTE DER STADT LORSCH

Kultur- und Tourismusamt sowie Tourist-Information NibelungenLand präsentieren neues Baukasten-Angebot für Gruppen ab 20 Personen / Paket wird auch auf dem Maimarkt Mannheim vorgestellt

Attraktives Wunschpaket für Gäste der Stadt Lorsch
Ein Tag für Lorsch reicht gar nicht aus: Aber Gabi Dewald, Amtsleiterin Kultur- und Tourismusamt der Stadt Lorsch, und Mareike Müller,Leiterin der Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und Leiterin der Tourist-Information NibelungenLand, freuen sich, dass das neue Baukasten-Angebot für Gruppen für jedes Interesse ein Wunschpaket bietet. - © Stadt Lorsch

20.03.2019 / Zum Start der neuen Reisesaison macht Lorsch mit seinem UNESCO Welterbe Kloster erneut auf sich aufmerksam. Nachdem die Karolingerstadt bereits im Januar auf der Caravan Motor Touristik-Messe in Stuttgart und im März auf der Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin Flagge zeigte, will Lorsch als nächstes auf dem Mannheimer Maimarkt die Fahnen für ihre touristischen Attraktionen hoch halten. Die Besuchermesse gilt als Deutschlands größte Regionalmesse und findet in diesem Jahr vom 27. April bis zum 7. Mai auf dem Maimarktgelände, Xaver-Fuhr-Straße 101, statt. „Auf dem Maimarkt Mannheim wenden wir uns nicht an Einkäufer und so genannte Paketer, sondern an private Besucher, die neue und interessante Ziele suchen. Denn unser Angebot gilt natürlich für jeden Reiselustigen, der Lorsch neu, wieder oder weiter kennenlernen möchte“, so Gabi Dewald, Amtsleiterin Kultur- und Tourismusamt der Stadt Lorsch.

Auch hier soll sowohl mit dem umfangreichen Jahresprogramm 2019 rund um Klostergelände und Lauresham als auch mit attraktiven Ergänzungsthemen, vor allem mit Tabakkultur und dem Pfingstrosengarten, geworben werden. „Damit wollen wir das UNESCO-Thema mit qualitätvollen, gut aufbereiteten weiteren kulturtouristischen Aspekten umgeben und bereichern“, so Dewald, die für auch die Vermarktung des karolingischen Klosters zuständig ist, „wo wir in diesem Jahr besonderen Augenmerk auf den Bustourismus legen“, so die Amtsleiterin.

„Ihr Tag in Lorsch – Ganz wie Sie wünschen!“ heißt dementsprechend das neue Paket, das man gemeinsam mit der Tourist-Information NibelungenLand geschnürt hat. Es gilt für Gruppen ab 20 Personen und beinhaltet eine umfangreiche Klosterführung am Vormittag, ein Mittagessen und für den Nachmittag einen weiteren Baustein nach Wahl: „Hier können sich die Gäste entweder für eine Führung durch die Zehntscheune, für einen Besuch des Freilichtlabors Lauresham, des klösterlichen Kräutergartens, der Tabakmuseen, des Pfingstrosengartens oder einer Stadtführung im Gewand entscheiden“, erklärt Mareike Müller, Leiterin der Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und Leiterin der Tourist-Information NibelungenLand. „Doch es kann genauso gut eine Fahrradtour ‚Rind & Ried‘ zum Weidestandort an der Wattenheimer Brücke gewählt werden.“ Hier entfällt die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen. „Wir stellen uns breit auf und möchten damit Reiseveranstaltern sowohl bewährte Themen bieten als auch Aspekte, wie sie sie sonst nicht überall finden“, erläutert Müller.

Info: Der Preis für „Ihr Tag in Lorsch – Ganz wie Sie wünschen!“ beträgt 34,50 Euro pro Kopf. Gruppen unter 20 Personen können einen Angebotspreis bei der Tourist-Information NibelungenLand erfragen. Diese informiert ebenso über weitere Ausflugsmöglichkeiten in der Region und ist täglich von zehn bis 18 Uhr unter 0 62 51.175 26-0, info@nibelungenland.net oder vor Ort im Alten Rathaus Lorsch (Markplatz 1) erreichbar.

Karten für den Mannheimer Maimarkt vom 27. April bis 7. Mai 2019 gibt es im Kultur- und Tourismusamt der Stadt Lorsch in der Stiftstraße 1. Dieses ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet, freitags von 8 bis 12 Uhr. Telefon: 0 6251 / 59 57-503. Schon heute können hier ermäßigte Vorverkaufskarten erworben werden. Erwachsene zahlen fünf Euro oder mit VRN-Ticket zehn Euro. Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen 3,50 Euro oder mit VRN-Ticket 5,50 Euro. Der Vorverkauf läuft bis zum Tag des Messebeginns bzw. solange der Vorrat reicht.