Wirtschaftsregion

„GASSENSENSATIONEN“ ZUM 27. MAL IN DER HEPPENHEIMER ALTSTADT

Zum 27. Mal finden 2019 die Heppenheimer Gassensensationen statt. Vom 10.-13. Juli 2019 lockt das internationale Straßentheaterfestival tausende Besucher in die Kreisstadt.

„Gassensensationen“ zum 27. Mal in der Heppenheimer Altstadt
Albert Völkl - inzwischen eine feste Größe bei den „Gassensensationen“ - © Albert Völkl

13.06.2019 / In diesem Jahr locken fast 50 Inszenierungen Besucher und Einheimische in die historische Altstadt und auf die Freilichtbühne. Der Eintritt ist wie immer frei. Vielseitigkeit, ein hoher Qualitätsanspruch und das wunderschöne Ambiente sind die Markenzeichen der Gassensensationen, einem der erfolgreichsten internationalen Straßentheaterfestivals in Deutschland. Das Prinzip „Theater für Alle“ wurde von Anfang an umgesetzt, sodass die Zuschauer eine bunte Mischung aus allen gesellschaftlichen Schichten, jeden Alters und jeder Nationalität darstellen. Die „Gassensensationen“ sind im besten Sinne Theater für jedermann.

Im 27. Jahr ihres Bestehens gibt es ein Wiedersehen mit Albert Völkl, der inzwischen eine feste Größe bei den „Gassensensationen“ ist. Die „Theaterfirma“ aus Erfurt hat vor einigen Jahren schon einmal in Heppenheim gespielt und ist den Besuchern noch in bester Erinnerung. Spannende Neuinszenierungen zeigen Peter Trabner mit seinem energievollen Ein-Mann-Theater und die Absolventenshow aus Berlin wirbelt mit „Spin!“ akrobatisch über die Freilichtbühne. Bei Antagon gibt es modernes Tanztheater und die Compagnie Charlie inszeniert einen urkomischen Boxkampf. Comedy zeigt auch das Duo Schimkat & Hussock mit „Must be Love“ auf der Kirchplatzbühne. Die Liedermacherin Annett Kuhr weiß „Von einfachen Dingen“ zu berichten und ist außerdem im Gespräch mit Stefan Behr zu erleben.

Für Kinder spielt das „Theater aus der Tüte“ im Hof des Stiftungshauses der Alten Sparkasse am Freitag und Samstag. Natürlich dürfen die beliebten Laternenführungen nicht fehlen: Am Donnerstag und Samstag gibt es eine Kinder-Laternenführung zu „Ratz Pfeifer“ und von Mittwoch bis Samstag stehen Laternenführungen zum Thema „Geschichten aus Heppenheim“ für Erwachsene auf dem Programm.
Den lokalen Bezug knüpft in diesem Jahr erneut die Eigenproduktion mit über 20 Laiendarstellern aus der Region. Unter der bewährten Leitung von Regisseur Danilo Fiorit wird „Alle meine Träume“ im denkmalgeschützten Saal des Kinos Saalbau aufgeführt. Große und kleine, laute und leise, lustige und berührende Inszenierungen von nationalen und internationalen Straßen- und Bühnenkünstlern wechseln einander ab. Die Zuschauer dürfen gespannt sein.

Die Stadt Heppenheim stemmt gemeinsam mit dem Verein „Freunde und Förderer der Gassensensationen Heppenheim e. V.“ einen Großteil der organisatorischen und finanziellen Aufgaben. Über 1.400 Mitglieder des Fördervereins tragen mit ihrem Jahresbeitrag von 15,00 Euro dazu bei, das Festival auch in Zukunft mitzufinanzieren. Viele von ihnen engagieren sich während des Vier-Tage-Programms als Brezelverkäufer, Ausschankhelfer oder Spendensammler.

Die Stadt Heppenheim dankt dem Förderverein Gassensensationen und allen Helfern für die Mitarbeit an diesem Gemeinschaftsprojekt. Große Unterstützung erfährt das Festival durch die Sponsoren der Sparkasse Starkenburg, der GGEW (seit diesem Jahr neu im Kreis der Hauptsponsoren) sowie InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH. Dazu kommen zahlreiche kleinere Sponsoren und Spender, die beispielsweise durch Anzeigenschaltung in der Programmbroschüre oder vielfältige Sachleistungen einen wichtigen Beitrag zur Durchführung des Festivals leisten. Die Gassensensationen 2019 sind eingebunden und gefördert vom „Kultursommer Südhessen“.

Am großen Erfolg der „Gassensensationen“ hat das reizvolle Ambiente der Heppenheimer Altstadt ebenso großen Anteil wie das besondere, stets weiter entwickelte Konzept des Festivals. Die künstlerische Leitung lag von Anfang an in den Händen von Stefan Behr. Seit Beginn des Festivals sind alle Vorstellungen kostenfrei und stehen kulturbegeisterten Besuchern offen.

Leitlinien der Gassensensationen:
- Theater im öffentlichen Raum – „Theater für Alle“ bei freiem Eintritt – unabhängig von Alter, sozialem Status und Bildung
- Hochwertige, nationale und internationale Künstler
- Aktive Beteiligung von Heppenheimern (Eigenproduktion, Laternenführer, Helfer)
- Regelmäßige Vergabe von Auftragsproduktionen (Kunstprojekte)
- Gemeinschaftsprojekt: Finanzielle Beteiligung von Stadt, Bürgern (Förderverein) und Unternehmen (Sponsoring, Spenden)
- Identitätsstiftend wirken, die städtische Gemeinschaft positiv erleben und die Stadt Heppenheim zum Thema machen (Ratz Pfeifer, Laternenweg)

Info: Das Programm und weitere nützliche Informationen finden Sie unter https://www.gassensensationen.de/fileadmin/content/programm_gassensensationen_2019.pdf

Kontakt

Freunde und Förderer der Gassensensationen Heppenheim e.V.
Schlesierstr. 11
64646 Heppenheim

Telefon: 06252-74489
E-Mail: info@gassensensationen.de