Wirtschaftsregion

WANDERN RUND UM DAS NIBELUNGENDORF GRAS-ELLENBACH

Überwälder Wandertag findet am Sonntag in Gras-Ellenbach statt

Wandern rund um das Nibelungendorf Gras-Ellenbach
Viele Informationen zu Natur, Kultur und Geschichte werden die Teilnehmer des diesjährigen Überwälder Wandertags zu Gras-Ellenbach und der Region erhalten. Die mitwirkenden Geopark vor-Ort-Begleiter und Organisatoren versprechen ein abwechslungsreiches Wandererlebnis. - © Eva Sattler (ZKÜ)

16.10.2019 / Vor der Nibelungenhalle in Gras-Ellenbach treffen sich am Sonntag, den 20. Oktober 2019 Wanderfreunde, um gemeinsam die schöne Herbstlandschaft zwischen Wegscheide und Rotem Wasser zu erwandern. Traditionell wird dabei im Rahmen des in diesem Jahr von Kneipp-, Kur- und Verkehrsverein (KKVV) und der Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ) organisierten Wandertages aber auch viel Interessantes zu den Geschichten und Gegebenheiten der Region vermittelt.

Nach dem Wandern steht dann ein geselliges Zusammensein in der Gras-Ellenbacher Nibelungenhalle an, wo der KKVV ein kulinarisches Angebot bereithält und zur Stärkung einlädt. Die Vorbereitungen der gemeinsamen Wanderveranstaltung der drei Überwald-Kommunen laufen bereits. Dieses Jahr haben die Organisatoren unter maßgeblicher Mitgestaltung der beiden Geopark-vor-Ort Begleiter Friedel Sattler und Theo Reichert sowie Alois Dörr und des OWK Gras-Ellenbach zwei interessante Strecken ausgearbeitet. Anders als im Vorjahr stehen am 20. Oktober wieder zwei geführte Routen mit 11,3 km und 8,5 km Länge auf dem Programm. Als eine weitere Veränderung werden die beiden Touren wieder als Gruppenwanderung angeboten,die von Sattler und Dörr geleitet werden. Die kürzere Wanderungen mit Friedel Sattler führt über den Spessartskopf zum Roten Wasser. Entlang dieser Route erfahren die Teilnehmer viel Interessantes über die Nibelungen, aber auch über andere Besonderheiten in deren ehemaligen Jagdgründen.

Die Kombination aus einer kurzweiligen, unterhaltsamen Wanderung durch eine der schönsten Waldlandschaften des Odenwaldes verspricht viel. Wer dagegen schöne Ausblicke sowie offene Landschaften erleben möchte und dabei auch gerne einen längeren Weg auf sich nimmt, der ist bei Dörrs Tour richtig. Wegpunkte sind unter anderem die Krumme Tanne, die Walpurgis-Kapelle und die Gras-Ellenbacher Wiesen. Bei beiden Wanderungen erfahren die Teilnehmer viel Interessantes über Heimatgeschichte, Geologie und Natur. Los geht es am Sonntag am Treffpunkt Nibelungenhalle um 09.30 Uhr in Gras-Ellenbach. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Markus Röth (Gemeinde Grasellenbach) starten um 09:45 Uhr die geführten Wanderungen unter Leitung von Alois Dörr und Friedel Sattler sowie weiteren Wanderführern aus den Reihen des OWK Gras-Ellenbach. Ab 12.00 Uhr wartet in der Gras-Ellenbacher Nibelungenhalle auf die Wanderer und alle Besucher der Veranstaltung ein Bewirtungsangebot mit hausgemachter Kartoffelsuppe. Nach und nach werden hier die rückkehrenden Wanderer eintreffen und der Wandertag im geselligen Ambiente bei musikalischer Live-Musik mit den „Rhein-Neckar-Böhmischen“ sowie Kaffee und Kuchen ausklingen.

Parkmöglichkeiten stehen an der Nibelungenhalle zur Verfügung. Die Anreise zur Veranstaltung kann bequem und zeitsparend über den ÖPNV aus Richtung Heppenheim/Fürth (Linie 667) und Weinheim/Wald-Michelbach (Linie 681) erfolgen. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Volksbank Überwald-Gorxheimertal eG und die Schmucker Privatbrauerei. Ein Handzettel mit Wanderkarte zum Überwälder Wandertag liegt am Veranstaltungstag am Start- und Zielbereich aus und ist im Vorfeld in den Rathäusern der Überwald Gemeinden erhältlich. Auch unter www.ueberwald.eu ist der Flyer abrufbar. Eine Anmeldung zum Überwälder Wandertag ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos. Informationen zur Veranstaltung gibt es auch unter Tel. 06207 94240.

KONTAKT

Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ)
In der Gass 14b
69483 Wald-Michelbach
Tel.: +49 (0)6207 / 94240
info@ueberwald.eu
www.ueberwald.eu