Wirtschaftsregion

KEIN SOMMER OHNE KUSS - PROGRAMM IM JULI

Abwechslungsreiches Programm in ganz Südhessen / Im Kreis Bergstraße wird Kunst und Kultur an sechs Veranstaltungsorten lebendig

Kein Sommer ohne KUSS - Programm im Juli
Akustische Wonnen, erzeugt auf allem, was der Flüssigkeitenaufbewahrungsfachhandel zu bieten hat, kann man mit dem GlasBlasSingQuartett beim Trommer Sommer erleben. - © Yves Sucksdorff

15.07.2021 / Die ersten langersehnten Freuden einer Kulturveranstaltung sind bereits im Juni in Erfüllung gegangen und an ein Aufhören ist noch lange nicht zu denken. Ein Sommer ohne KUSS und ohne Kultur? Undenkbar! Und so verspricht der Kultursommer Südhessen („KUSS“) ein buntes Programm mit mehr als 120 Veranstaltungen in den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach, im Odenwaldkreis und in Darmstadt. Theater, Kleinkunst, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Bildende Kunst u.v.m. können im Rahmen des 28. Kultursommers Südhessen noch bis zum 14.11. erlebt werden.  

Mit dem „Jungen KUSS“ kommen Kinder und Jugendliche ebenfalls auf ihre Kosten bei Theatervorstellungen, Kunstworkshops, Skateboard Jams und Swingtanz als auch Musik- und Literaturfestivals. Das meiste findet vor Ort statt, vieles davon Open-Air und manches auch online.

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Die Ausstellung „e!nfalltig“ der Künstlergruppe Polyptychon lädt am10. Juli zu einem besonderen „Happening“ mit Musik, Spoken Word und Live-Malen ein. Die Ausstellung selbst kann noch bis zum18. Juli im Kunstraum Backstube in Darmstadt-Eberstadtbesucht werden.

Im Rahmen des Kinder- und Jugendkultursommers „Junger KUSS“ bietet der Verein für Internationale Waldkunst e.V. jeden Sonntag ab 14 Uhr einen Waldkunst Workshop am Kinderbauwagen am Waldkunstpfad an und im Literaturhaus Darmstadt am 17. Julierzählt die Büchner Bühne die Geschichte des „Kleinen Muck“ für Kinder ab 6 Jahren.

Landkreis Darmstadt-Dieburg:

Mit der Ausstellung „Malerinnen im Odenwald“ zeigt das Museum Reinheim Werke verschiedener Malerinnen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die Ausstellung kann vom10. Juli bis 8. Augustin derGalerie im Hofgut Reinheimbei freiem Eintritt besucht werden.

Die Ausstellung „Groß-Zimmerns Kulturschaffende im Wandel der Zeit“ am 10. und 11. Juli im Kulturzentrum Glöckelchen in Groß-Zimmern zeigt das vielfältige Spektrum der Kulturschaffenden in Groß-Zimmern. Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung werden Arbeiten von zeitgenössischen und bereits verstorbenen Autoren, Bildhauern, Choreographen, Instrumentenbauern und Komponisten, aber auch Malern, Musikern, Sängern, Schauspielern und Tänzern präsentiert. Der Eintritt ist frei.
Neben Ausstellungen kann man im Landkreis Darmstadt-Dieburg auch einigen Konzerten lauschen, u.a. im Fischbachtal bei den Lichtenberger Schlosskonzerten (10. Und 25. Juli, weitere Termine im August), in Münster Altheim mit der Bluesband Candyjane (10.07.), in der Ev. Kirche in Reinheim präsentieren sich junge Künstler der Barockmusik (11.07.), in Dieburg tritt nach langen Terminverschiebungen die Klassik-Crossover Band SPARK auf (17.07.) und am18.7. spielt das Duo Harfenzauber zum 68. Kammerkonzert im Jagdschloss Bickenbach.

Odenwaldkreis:

Auf die Ohren gibt es auch etwas im Odenwald: So zum Beispiel das Klangortlauschen in Erbach bei freiem Eintritt (10.07.) und dem Jazz-Frühstück, welches jeden zweiten Mittwoch (14.+28.07.) im Monat in der Wandelhalle Bad König stattfindet.

Daneben bieten die Ausstellung „Galerie an der Mauer“am11. Juli auf der Burg Breubergund das neue Theaterstück des Erbach-Michelstädter Theatersommers „Glaube, Liebe, Hoffnung – Eine Collage der Werke Ödön von Horváths“ (22.7.-01.08.)in Erbach gute Unterhaltung.

Landkreis Bergstraße:

Mit den Überwälder Traumabenden findet das besondere Flair der sonst üblichen Überwälder Traumnacht nun an 5 Abenden statt (10.,17.,31.07– weitere Termine im August und September). An unterschiedlichen Orten, u.a. im Ateliergarten des Bildhauers Martin Hintenlang in Absteinach, an der Heckenmühle in Wald-Michelbach und auf dem Dreiseithof der Odenwälder Feinen Brände in Grasellenbach können die Besucher unterschiedlichen Musikgenres lauschen.

Bei den Auerbacher Schlossfestspielen in Bensheim-Auerbachbegegnen sich Adam und Eva das erste Mal im Garten Eden (10.07.-09.08.).Das Theaterensemble Hoffmann Wacker liest und spielt Auszüge aus dem Tagebuch der beiden, frei nach Mark Twain – ein humorvoller Abend erwartet die Zuschauer.

Das Heppenheimer Starkenburg Freiluft Festival kommt dieses Jahr am16. und 17. Julidirekt auf den Bildschirm zu den Besuchern nach Hause – als Onlinefestival direkt in ihren Garten oder ins Wohnzimmer. Beteiligte Musikensembles sind u.a. Banjoory, The Jancee Pornick Casino, The Paper Sailors und die beiden DJs Faironne und Mindcontrol.

Mit dem Trommer Sommer vom29. Juli bis 01. August in Grasellenbach auf der Tromm kommen Erwachsene und Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten: Es gibt Konzerte (u.a. die Nachtigallen und GlasBlasSingQuartett), Kunstausstellungen und ganz viel Theater.

Landkreis Groß-Gerau:

Der Kultursommer in Ginsheim-Gustavsburg bietet im Juli Französische Chanons mit Rouge Baiser (11.07.)und Jazz im Kino mit dem Trio Dömling Wagner Mackenthun (29.07.). Der SV 07 Bischofsheim lädt zu seinen Vollmondkonzerten in den Biergarten in Bischofsheim ein – es treten auf: Groß & Klein (19.07.), Red Roses (22.07.) und Agnethas Affair (23.07.).

In Rüsselsheim im Alten Opelwerk am 21. Juli im Rahmen der „Kulturbühne Rüsselsheim am Main“ zeigen Les Brünettes den „female way of acappella“ – ihre Songs bewegen sich zwischen Pop, Jazz, Funk und Rap.

Landkreis Offenbach:

Das AZ Sommerprogramm des Alternativen Zentrum Rödermarks verspricht ein buntes Programm mit Konzerten (Rue de Paris,11.07., dem Wiener Weltmusiktrio Cobario,15.07., Peter Wucherpfennig an der Irischen Harfe, 25.07.) und Kabarett (Kabbaratz,18.07.). Die Veranstaltungen finden Open-Air sowohl im Hof Oberfranz als auch im Dinjer-Hof in Rödermarkstatt.

Die Bürgerhäuser Dreieich haben sich unter dem Titel „Luft und Liebe“ ein fulminantes Programm aus Kabarett, Comedy, Konzerten und Kindertheater einfallen lassen, welches bis tief in den September hinein stattfindet. Zu Gast sind u.a. Reinhold Beckmann & Band, Volker Rebell & Friends, HG. Butzko, Vince Ebert, Jess Jochimsen und Christoph Reuter.

In Neu-Isenburg lädt das Forum für Kunst und Kultur zum Moment Musical (18.07.) ein mit den Nürnberger Singer-Songwritern Strabande. Der „Bluesinator“ Ignaz Netzer kommt am18. Julinach Rödermark Ober-Roden und wird im Dinjerhof das Beste aus seinem Programm präsentieren. Auch in Rodgau gibt es Musik, beim Maximal SommerWiesenKonzert spielen u.a. die Frankfurt City Blues Band (23.07.) und die Balkanmusikband Goldstück (24.07.).

Ein besonderes Highlight, zu der der Kultursommer Südhessen einlädt, ist das Seligenstädter Klosterkonzert am 18. Juli um 18 Uhr und 20 Uhr in der Kath. Kirche St. Marien. Das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau spielt unter der Leitung des renommierten Oboisten Albrecht Mayer (Oboe d’amore) verschiedene Werke von Simon Le Duc und Wolfgang Amadeus Mozart.

Für alle Veranstaltungen wurden selbstverständlich umfangreiche Hygienekonzepte entworfen, um den Besuchern einen sicheren und zugleich mitreißenden Kulturgenuss zu ermöglichen. Das Programm bleibt weiterhin beweglich. Den Veranstaltungskalender gibt es daher nur online! Über aktuelle Entwicklungen informiert der KUSS auf seiner Webseite, über seinen Newsletter und auf Social-Media.

Der Kultursommer Südhessen wird gefördert vom Hessischen Ministerium f. Wissenschaft u. Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, LOTTO Hessen, ENTEGA und HR2.

Den Veranstaltungskalender und Infos zu den Events gibt es unter: www.kultursommer-suedhessen.de 

Kontakt

Kultursommer Südhessen e. V.
Geschäftsstelle beim Regierungspräsidium Darmstadt
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt
Tel.: +49 (0) 6151-124 630
Fax: +49 (0) 6151-124 397
kuss@kultursommer-suedhessen.de
www.kultursommer-suedhessen.de