Wirtschaftsregion

AUF DEN SPUREN DER „VIER ELEMENTE“

Das Leben im Frühmittelalter erkunden / Neue Veranstaltungsreihe im Freilichtlabor Lauresham

Auf den Spuren der „Vier Elemente“
Bei der Auftaktveranstaltung dreht sich alles um das Eisen und dessen Verarbeitung. - © SG / M.C. Thumm

06.03.2023 / Nach „Wissenschaft zum Anfassen“ startet das Experimentalarchäologischen Freilichtlabor Lauresham am 12. März mit „Vier Elemente“ eine weitere Vermittlungsreihe, die die wissenschaftliche Arbeit und die daraus gewonnenen Erkenntnisse einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen soll. An zehn Terminen können Erwachsene und Kinder bei Führungen, Workshops und Exkursionen erleben, wie sich die Menschen des 8. und 9. Jahrhunderts die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zunutze machten.

Am Sonntag, den 12. März um 11 Uhr macht mit dem Schmiedehandwerk das Element Feuer den Anfang der Reihe. Bei der Führung „In der Hitze des Feuers“ geht es in der Schmiede des Freilichtlabors um den Umgang der mittelalterlichen Gesellschaft mit dem Werkstoff Eisen. Die Besucher:innen lernen die Funktion von Rennöfen kennen, Öfen aus Lehm oder Stein mit einer Grube zum Entrinnen (rennen) der Schlacke, und können am Schmiedehammer auch selbst Hand anlegen.

Die weiteren Termine der Reihe:
Freitag, 28.4., 17.00 Uhr: Feuerführung in der Dämmerung (Feuer)
Mit der untergehenden Sonne wird es dunkel und kühler in Lauresham. Zeit ein Feuer zu machen! Aber wie machte man eigentlich Feuer im Mittelalter und wie hell und warm wurde es damit? Diesen Fragen werden wir bei zunehmender Dämmerung auf dem Herrenhof Lauresham nachspüren.
Sonntag, 21.5., 10.00 Uhr: Exkursion Weschnitz / Rheinauen (Wasser)
Wie wurden Flusslandschaften im Mittelalter genutzt? Welche Schmiede an der Außenesse Ressourcen lieferten sie? Welche Güter wurden wie transportiert? An diesem Exkursionstag geht es auf die Spur der mittelalterlichen Weschnitz an der Wattenheimer Brücke in Lorsch und zur Erkundung der Rheinauenin Groß-Rohrheim inkl. Besichtigung der Auerrindprojektbeweidungsstandorte.
Samstag, 27.5. und Dienstag, 29.8., jeweils um 14.00 Uhr: Familienworkshop "Bogenschießen" (Luft)
Im Rahmen dieses Workshops geht es ausführlich um Pfeil und Bogen im Mittelalter und natürlich dürfen die Teilnehmer:innen auch ihre eigene Zielsicherheit unter Beweis stellen.
Samstag, 10.6. und 15.7., jeweils um 14.00: Familienworkshop "Holzboot" (Wasser)
Wasser spielte zu allen Zeiten eine wichtige Rolle für die Menschen. Mit dem Wasser sind die Versorgung mit Essen und Trinken, Transportwege, aber auch etliche andere Aspekte des täglichen Lebens verbunden. Funde von kleinen Holzbooten aus dem Frühmittelalter, die wohl als Spielzeuge genutzt wurden, haben die Idee zu diesem Workshop geliefert. Nach der themenorientierten Führung durch den Herrenhof Lauresham, haben die Familien die Gelegenheit, ein kleines Modell-Holzboot zum Mitnehmen zu bauen.
Samstag, 22.7. und 23.9., jeweils um 11.00 Uhr: Familienworkshop "Kochen" (Feuer)
Im Mittelalter gab es weder einen Elektroherd mit Kochplatten, noch einen Backofen zum Einschalten oder einen Kühlschrank. Den Menschen waren Kartoffeln oder Tomaten völlig unbekannt und Zucker und Gewürze konnte sich damals fast niemand leisten. Was und wie wurde also gegessen? Und hat das überhaupt geschmeckt? Gemeinsam schnippeln und mörsern wir die Zutaten, köcheln und braten an der offenen Feuerstelle und backen unsere eigenen Brötchen in einem Kugelbackofen. Wenn unser gemeinsames Menü fertig ist, setzen wir uns an die Festtafel und genießen unser selbst zubereitetes Mahl.
Sonntag, 1.10., 11.00 Uhr: Furche um Furche – Bodenbearbeitung FMA (Erde)
Wie wurden im Frühmittelalter Felder bestellt? Wie funktioniert ein mittelalterlicher Pflug? Wie wurde das Getreide gesät? Begleiten Sie uns an diesem Tag zu einer spannenden Themenführung auf die Ackerflächen von Lauresham und erleben die Zugochsen in Aktion. Dabei wird es auch möglich sein, selbst einmal ein paar Meter zu pflügen. Weitere Einzelheiten zu Zielgruppen, Preisen und Anmeldemodalitäten gibt es auf www.kloster-lorsch.de

KONTAKT

UNESCO Welterbe Kloster Lorsch
Nibelungenstraße 32
64653 Lorsch
Tel.: +49 (0)6251-869 20 0
Fax: +49 (0)6251-587 14 0
info@kloster-lorsch.de
www.kloster-lorsch.de