Wirtschaftsregion

DER LESESCHWARM 2.0 FLIEGT ENDLICH AUS

Alles neu macht der Mai / Lesevergnügen an neuen, ungewöhnlichen Orten

Der Leseschwarm 2.0 fliegt endlich aus
An vier eher unübliche Abenden an Orten entlang der Bergstraße kann Gedichten gelauscht werden. - © Vincenzo Malagoli / Pexels

06.05.2022 / Nun darf er schließlich ausschwärmen: Der Leseschwarm 2.0! Nachdem der „alte“ Leseschwarm sich 2019 von seinen treuen Fans aus Lorsch und Umgebung verabschiedete, fand sich bereits im darauffolgenden Jahr eine literaturbegeisterte und altersgemischte Truppe zusammen, die jetzt endlich, nach über zwei Jahren Pandemie-Zwangspause, loslegen kann und das Erfolgsformat fortführen wird!

Aber es bleibt nicht nur bei personellen Änderungen. So verlässt der Lorscher Leseschwarm in diesem Jahr seinen Bienenstock und steuert vier Gemeinden entlang der Bergstraße an. Und dank der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal, mit der das Bienen- und Dichterprojekt eine wunderbare Sponsorin gefunden hat, profitieren die Lorscher Leseschwarm-Begeisterten von einem persönlichen und kostenlosen Fahrservice. Zu jedem Termin stellt die VGG nämlich einen Bus zur Verfügung, der jeweils um 18 Uhr mit 54 Sitzplätzen vom Lorscher Kaiser Wilhelm-Platz/Höhe VHS losfährt und die Gäste nach der Lesung auch wieder dorthin zurückbringt.

So auch am Mittwoch, den 11. Mai, an dem der erste Poesie-Stopp in Zwingenberg sein wird. Der Leseschwarm widmet sich dort – wie könnte es auch anders sein - dem ehemaligen Bürger des Bergstraßen-Ortes: Fritz Graßhoff. Den Künstler verschlug es Anfang der 60er Jahre nach Zwingenberg wo er mit Frau und Kind wohnte. Dort entstand auch sein Roman „Der blaue Heinrich“.

Nicole Margraf, Karlheinz Mulzer, Sibylle Römer, Heidrun Scheyhing, Renate Stippler und Margit Vogel haben als neuer Leseschwarm für diesen Abend eine bunte und abwechslungsreiche Auswahl an Gedichten, Songs und Balladen von Graßhoff für die Zuhörer*innen vorbereitet. Auch Gastleserin Katharina Ziemann aus Zwingenberg wird mit von der Partie sein und die Lorscher Leseschwärmer unterstützen.

Wie stets trifft sich der Leseschwarm unter freiem Himmel um 19 Uhr, an vielleicht ungewöhnlichen Plätzen – in Zwingenberg wird das am Alten Amtsgericht (Obertor / Ecke Hohl) sein – und sollte das Wetter nicht mitspielen, stellt die Stadt Zwingenberg den Diefenbachsaal, Bunter Löwe am Löwenplatz 6 zur Verfügung. Und für eine poetisch passende Verpflegung ist natürlich auch gesorgt..

„Gemeinsam mit den Verantwortlichen der beteiligten Kommunen freuen wir uns sehr auf das Leseschwarm-Ausflugs-Abenteuer und hoffen, dass der Lorscher Schwarm in den einzelnen Städten viele neue Freundinnen und Freunde gewinnen wird!“, so die Lorscher Verwaltung.

220506_Leseschwarm_Plakat

Kontakt

Kultur- und Tourismusbüro Lorsch
Stiftstraße 1
64653 Lorsch
Tel. +49 (0)6251 5967-501
Fax +49 (0)6251 5967-555
KULTour@lorsch.de
www.lorsch.de