hessenweiter Aktionstag / mit Ursula und Elmar Ullrich / Begleitung durch die Musikschule Lorsch / Eintritt frei
03.05.2023 / Der Hessische Rundfunk (hr) macht Literatur aus Hessen erlebbar: Gemeinsam mit Vereinen, Kommunen, Kulturveranstalter*innen, Buchhandlungen und vielen anderen Akteur*innen gestaltet er am Sonntag, den 7. Mai, die Aktion „Ein Tag für die Literatur“. Unterstützt wird der Tag durch das Land Hessen.
Ziel des gemeinsamen Aktionstages „Ein Tag für die Literatur“ ist es, die ganze Vielfalt von Literatur aus und über Hessen zu präsentieren und für Aufmerksamkeit zu sorgen: Für die hessischen Autor*innen, aber auch für die Vereine, Institutionen und Initiativen, die sich für Literatur aus und in Hessen engagieren. Die Themen reichen dabei vom Krimi bis zum historischen Roman, vom Sach- bis zum Kinderbuch. Alle Veranstaltungen des Tages werden auf hr2.de und in einem gedruckten Programmheft präsentiert. Außerdem begleitet der Hessische Rundfunk den Tag im Vorfeld unter anderem mit Interviews und Veranstaltungshinweisen.
Als eine von 120 Veranstaltungen ist Lorsch mit “Lesungen mit Musik zur Erinnerung an Peter Härtling“ dabei. Initiator der Veranstaltung ist Elmar Ullrich. Er hat bereits in den vergangenen Jahren mit einigen seiner Erzählungen, wie z.B. „Mord im Wildbann“ (2015), „Der Klosterbrand“ (2019), „Herzog Tassilo in Klosterhaft (2021) am „Tag für die Literatur“ teilgenommen. In diesem Jahr möchte er Peter Härtling in den Mittelpunkt der Veranstaltung rücken.
Peter Härtling war als Schriftsteller vor allem für seine Kinder- und Jugendbücher bekannt. Der 2017 verstorbene Autor aus Mörfelden-Walldorf war daneben viele Jahre Moderator der Sendung „Literatur im Kreuzverhör“ bei hr2-Kultur. Einen weiteren Schwerpunkt seines Schaffens bildeten die Literatur und Musik der Romantik. Dazu verfasste er zahlreiche Lebensgeschichten von Schriftsteller*innen und Musiker*innen. Diese Bücher sind eigentlich keine Biographien, sondern poetische Annäherungen an Künstler*innen vergangener Epochen, eine Synthese aus Literatur- und Musikgeschichte und imaginierter Realität aus Peter Härtlings Leben. Seine Texte haben musikalische Qualität.
Elmar Ullrich wird von seinen persönlichen Begegnungen mit Härtling erzählen, Ursula Ullrich wird aus drei seiner Romanbiographien Auszüge lesen (Franz Schubert, Robert Schumann, Fanny Mendelssohn-Hensel) und Schüler*innen der Musikschule Stadt Lorsch werden dazu ausgewählte Musikstücke darbieten.
Die Veranstaltung findet am 7.Mai um 17 Uhr im Paul-Schnitzer-Saal statt. Der Eintritt ist frei.