Wirtschaftsregion

FEIERT MIT UNS DIE LORSCHER KERB MIT TABAK-FEST!

Das „lorscherischste“ aller Feste steht bevor / Ein buntes Programm wartet von Samstag bis Montag auf alle Besucher*innen / Musik & Tanz / Marktmeile / Weindorf / Seniorencafé / Verkaufsoffener Sonntag / Kerwe-Gottesdienst / Schubkarrenrennen

Feiert mit uns die Lorscher Kerb mit Tabak-Fest!
Nach der offiziellen Eröffnung am kommenden Samstag um 16 Uhr wird traditionell der Kerwe-Kranz gehisst. - © Stadt Lorsch

10.09.2024 / Die Lorscher Kerb steht vor der Tür und wird vom 14. bis 16. September 2024 einmal mehr die gesamte Innenstadt in einen Festbereich verwandeln. Mit einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen Angeboten und Aktionen verspricht die Kerb wieder drei Tage lang Ausnahmezustand in der Lorscher Innenstadt.

Lorscher Duwagg & Jubiläumszigarre
Fast alle Lorscher Familien haben jemanden in ihrem Stammbaum, der irgendwann mal in der Lorscher Tabakindustrie beschäftigt war - In der Tradition dieses wirtschaftlichen Erbes steht der Benediktinerplatz zu Füßen der Königshalle im Zeitraum der Kerwe wieder ganz im Zeichen des Tabaks!
Los geht es am Samstag, den 14. September mit der Einfuhr der Tabakernte mit einem Ochsengespann um 14 Uhr. Mitglieder des Lorscher Tabakprojekts demonstrieren dann vor Ort am Samstag und Sonntag mit der Tabaknadel und am Wickelmachertisch ihr traditionsreiches Handwerk und in der benachbarten Tabak-Lounge können gleich die Ergebnisse gekostet werden. In diesem Jahr darf dort dann die 10. Ausgabe der Lorscher Zigarre „Lorsa Brasil“ getestet und erworben werden! Diese Jubiläumszigarre mit der Tabak-Ernte aus 2023 gibt es ab der Kerb dann mit neuer Banderole am Verkaufsstand des Lorscher KULTour-Büros.
Wer einen Blick hinter die Kulissen der traditionellen Landwirtschaft mit der besonderen Nutzpflanze werfen möchte, hat zudem sonntags von 13 - 18 Uhr die Möglichkeit, kostenlos die Ausstellung im Tabak-Schuppen zu besichtigen.

240910_Kerb_Tabak

Tanzen, mitsingen & feiern
Keine Lorscher Kerb ohne Musik und Programm in allen Ecken der Innenstadt! Wie könnte es anders sein, spielen die Original Bläschbadscher zur offiziellen Eröffnung der Kerb und umrahmen die Rede des Bürgermeisters sowie die Kerwe-Redd unserer Tabaknäherin, die in diesem Jahr ebenfalls beide auf der Bühne stattfinden werden. Nachdem dann feierlich der Kerwe-Kranz gehisst wird, geht es so richtig los!! Fast 20 Musikgruppen spielen dann von Samstag bis Montag für die Besucher*innen auf drei verschiedenen Bühnen im Marktbereich – es gibt Tanzdarbietungen von Vereinen, eine Club-Area und natürlich dürfen auch das traditionelle Schubkaarschrennen sowie der Verkaufsoffene Sonntag nicht fehlen!
Wer wann wo genau spielt, und was auf dem Fest passiert, kann unter https://lorsch.de/de/kerb2024.php abgerufen werden.

240910_Lorscher Kerb Zelt

Senioren- & Tanz-Café erstmals auf der Lorscher Kerb
Da der beliebte Seniorennachmittag, der jährlich in der Nibelungenhalle stattfindet, aufgrund von Sanierungsarbeiten in diesem Jahr nicht stattfinden kann, wollten Stadtverwaltung und Sozialkommission ein Alternativangebot schaffen. Schnell kam die Idee auf, im Rahmen der Lorscher Kerb am Sonntag, den 15. September, von 14 – 17 Uhr ein Programm für Senior*innen sowie für alle anderen Kerwegäste gemeinsam zu schaffen.
Im Paul-Schnitzer-Saal gibt es dann ein Kaffee- & Kuchen-Angebot des Lorscher Frauenbundes (gegen Spende), die Tenöre singen währenddessen und sorgen für Stimmung UND erstmals gibt es auch ein Tanz-Café im Weindorf. Gemeinsam mit dem TSC Rot-Weiß Lorsch darf dann mit oder ohne Partner*in das Tanzbein in gemütlicher Atmosphäre geschwungen werden.

Der Monat September ist in Lorsch seit eh und je der Monat, der Kirchweihen: Es gibt Aufzeichnungen, dass bereits im September 774 Erzbischof Lullus von Mainz die Klosterbasilika weihte, darauf folgten über die Jahrhunderte hinweg weitere Kirchweihen. Die Kirchweihen waren und sind natürlich ein willkommener Anlass, ein Volksfest zu feiern. Die „Lorscher Kerb“ war für die arbeitende Landbevölkerung, nach Abschluss der Feldarbeiten, der „höchste Feiertag“ im Jahr. Bereits um 1880 ging es Aufzeichnungen zufolge mit Tschingderassabum durch die Lorscher Straßen – natürlich erst nach dem Kirchgang. Die Kirchweih fand damals im November statt, nachdem die Tabaksaison beendet war. Seit vielen Jahrzehnten feiern wir unsere Lorscher Kerb traditionsgemäß im September - immer am dritten Septemberwochenende.

All das wäre kaum noch denkbar ohne die Unterstützung von treuen Sponsoren, die neben der tollen Stimmung auf dem Fest auch die Traditionen rund um die Kerb wertschätzen und fördern. „Wir danken unserer Hauptsponsorin, der Sparkasse Bensheim, für die Unterstützung unseres wohl traditionsreichsten Festes – sowie für ihre Unterstützung der anderen drei großen Stadtfeste. Ebenso freuen wir uns bereits im dritten Jahr sehr über die Unterstützung von Rogalsky Kälte- & Klimatechnik. Nicht zu vergessen unsere Freunde von Braustüb’l, die schon seit 2018 an unserer Seite sind und der Odenwaldquelle!“, freut sich Bürgermeister Christian Schönung.

Kontakt

Kultur- und Tourismusbüro Lorsch
Stiftstraße 1
64653 Lorsch
Tel. +49 (0)6251 5967-501
Fax +49 (0)6251 5967-555
KULTour@lorsch.de
www.lorsch.de